Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Commerzbank freut sich über mehr Kunden
Vorpommern Stralsund Commerzbank freut sich über mehr Kunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:40 20.03.2015
Commerzbank-Filialleiter Dirk Krüger mit der Auszeichnung von Focus Money für die beste Kundenberatung.
Commerzbank-Filialleiter Dirk Krüger mit der Auszeichnung von Focus Money für die beste Kundenberatung. Quelle: Jens-Peter Woldt
Anzeige
Stralsund

Trotz Umbau und Umzug ist die Commerzbank Stralsund im Jahr 2014 gewachsen. Das erklärte Filialleiter Dirk Krüger am Donnerstag während einer Pressekonferenz. „Wir haben netto 190 neue Kunden in und um Stralsund gewonnen“, sagte er. Die Gesamtzahl sei damit auf rund 9200 gestiegen.

Commerzbank-Sprecher Mathias Paulokat fügte hinzu: „Damit hat die Filiale in Stralsund überproportional zum Kundenzuwachs in ganz Mecklenburg-Vorpommern beigetragen.“

Paulokat würdigte auch das Abschneiden des Teams aus der Hansestadt bei der internen Bewertung der Kundenzufriedenheit. Bundesweit belege die Filiale unter  rund 300 vergleichbaren Einrichtungen des Konzerns den zehnten Platz. Hinzu kommt die Auszeichnung der Commerzbank durch Focus Money für die beste Kundenberatung im Jahr 2014.

Das Anlagevolumen der Commerzbankfiliale in Stralsund stieg im vergangenen Jahr um über 3,3 Millionen Euro auf 100 Millionen Euro. Wohneigentum wurde im Wert von mehr als sechs Millionen Euro finanziert. Insgesamt betreuen die Mitarbeiter ein Kreditvolumen von 72 Millionen Euro.

Nach Angaben von Dirk Krüger orientieren sich in Stralsund immer mehr Kunden seiner Filiale am Online-Banking. Viele würden bereits eine Smartphone-App zur Abfrage des Kontostands oder auch auch die so genannte Foto-Überweisung nutzen. Dabei werden Rechnungsdaten mit der Handy-Kamera eingelesen und dann direkt ins persönliche Online-Banking-System übertragen.

Unabhängig von diesen modernen Methoden hält die Commerzbank aber auch am Filialsystem mit persönlicher Beratung fest.

Die Kunden in Stralsund werden in der Heilgeiststraße 28 von 21 Mitarbeitern betreut. Darunter befinden sich fünf Spezialisten und vier Auszubildende. Krüger betonte, dass die Filiale auch während der bevorstehenden Bauarbeiten in der Heilgeiststraße, die nach Ostern beginnen sollen, erreichbar bleibt.



Jens-Peter Woldt