Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Elke König Präses der Synode
Vorpommern Stralsund Elke König Präses der Synode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:49 13.03.2018
Stralsund/Züssow

Die Greifswalderin Elke König ist zur Vorsitzenden (Präses) der im Herbst neu gewählten Vertreterversammlung (Synode) des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises gewählt worden. Als ihre Stellvertreter agieren Pastor Matthias Gienke aus Brüssow und Klemens Grube aus Greifswald. Die Synodalen wählten auch den Kirchenkreisrat neu. Dem Gremium gehören an: Sylvia Giesecke (Rügen), Raik Harder (Greifswald), Gerd Albrecht (Barth), Wolfgang Banditt (Garz/Oder), Reinhard Kurowski (Kemnitz b. Greifswald), Beate von Randow, Gerrit Marx (beide Greifswald), Angelika Beyer (Greifswald), Pastor Ulf Harder (Züssow) und Johanna Hertzsch (Greifswald). Teil des Kirchenkreisrats sind auch Helga Ruch (Propstei Stralsund), Gerd Panknin (Propstei Demmin) und Andreas Haerter (Propstei Pasewalk). Der Kirchenkreisrat vertritt den Kirchenkreis (Vorpommern und ein Teil Brandenburgs) in allen Angelegenheiten. Er führt die Aufsicht über die 154 Kirchengemeinden und ihre Verbände sowie über die Dienste und Werke und erteilt die erforderlichen Genehmigungen.

Präses Elke König. Quelle: Foto: Neumann

OZ

Erstes Baby der vergangenen Woche war Lilly Emma Jäger

13.03.2018

Georg Günther aus Griebenow bleibt Vorsitzender der Jungen Union im Landkreis Vorpommern-Rügen. Bei der Wahl am Wochenende in Stralsund wurde er in seiner Funktion bestätigt.

13.03.2018

Thomas Wolff übernimmt am 1. April erneut die Chefarztposition des Fachbereiches Hämatologie und Onkologie am Helios Hanseklinikum Stralsund.

13.03.2018