Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Landwirte überreichen Erntekrone
Vorpommern Stralsund Landwirte überreichen Erntekrone
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 02.11.2018
Landrat Stefan Kerth (l.) und Landwirte der Region mit der ErntekroneChristian Rödel
Stralsund

Unkonventionell und ohne Krawatte ging Landrat Stefan Kerth (SPD) am Freitagvormittag frisch zu Werke, als ihn Vertreter der regionalen Bauernverbände vor seinem Amtsitz begrüßten: Kerth half den Landwirten spontan dabei, eine schmucke, nicht ganz leichte Erntekrone vom Anhänger eines Pick-Ups zu hieven. Die in Garz auf Rügen von der Gärtnerei Ursula Müller hergestellte Erntekrone wurde in das Bürgerservice-Zentrum getragen, wo sie an der Behörden-Decke einen würdigen Platz fand. „Wir wollten dieses schöne Symbol nicht wie in den Jahren zuvor auf der Etage des Landrats montieren, sondern sie dort gut sichtbar befestigen, wo viel Besucherverkehr ist“, begründete Landrat Kerth die Entscheidung für den Ortswechsel der Erntekrone. Im Anschluss an diesen symbolischen Akt trafen sich die Vertreter aus der Landwirtschaft mit Kerth zu einer Gesprächsrunde, weil dieses Erntejahr nicht ganz einfach für die Bauern war und sie offenbar intensiven Redebedarf hatten.

Christian Rödel

Interessierte Strandsportler aus mehreren Vereinen der Hansestadt haben einen Arbeitskreis gegründet, der die Machbarkeitsstudie für das Projekt vorbereitet.

02.11.2018

Nachwuchsjournalisten und Jungpolitiker haben in Berlin an den Jugendpressetagen teilgenommen – und waren positiv überrascht und maßlos enttäuscht.

02.11.2018
Stralsund Polizei stellt mutmaßlichen Mehrfachtäter - 26-Jähriger seit Dienstag in Haft

Die Polizei hat einen 26-jährigen Mann festgenommen, dem mehrere Straftaten vorgeworfen werden. Er sitzt inzwischen in der Justizvollzugsanstalt Bützow ein.

02.11.2018