Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Fliegender Künstler mit Vorliebe für Farbe
Vorpommern Stralsund Fliegender Künstler mit Vorliebe für Farbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 10.03.2016
In seinem Atelier in Pütte arbeitet der Künstler Rainer Herold an seinen neuen Werken. Quelle: Dietmar Lilienthal
Anzeige
Pütte

Vor 32 Jahren hat der Künstler Rainer Herold in Pütte zwischen Stralsund und Niepars sein neues Zuhause gefunden. In seinem Atelie auf dem ehemaligen Dachboden des alten Pfarrwitwenhauses von 1786 arbeitet Herold zurzeit an neuen Werken. Und die sind nicht nur exotisch, sondern auch farbintensiv. Inspirieren lässt sich Herold dabei von Indischer Buchmalerei aus der Mogulzeit. „Zurzeit habe ich 30 Bilder angefangen, die mit diesem Thema zusammenhängen“, sagt er.

Dass sich der Künstler traut, mit derart kräftigen Farben zu arbeiten, war nicht immer so. „Bei meinen älteren Bildern dominieren Grau, Grün, Blau und Schwarz. Die hellen Farben habe ich damals gar nicht benutzt.“ Erst im Wendejahr, als Herold nach Indien reist, ändert sich dies. „Dort war alles so bunt und farbenfroh. Von dem Moment an habe ich mich getraut, Farben zu benutzen, die ich vorher nie verwendet habe.“

Anzeige

vor 15 Jahren hat er sogar ein neues Hobby entdeckt: das Motorgleitschirmfliegen. „Wenn ich über mein Haus fliege und in den Schornstein schaue, ist alles wunderbar“, so Herold.

Von Büssing, Stefanie

Grimmen Grimmen/Stralsund/Bergen/Ribnitz-Damgarten - Top Impf-Qote im Landkreis
10.03.2016
Anzeige