Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Fröhliches Musical
Vorpommern Stralsund Fröhliches Musical
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.06.2015
Anzeige
Barth

Ihren 70. Gründungstag beging die evangelische Kindertagesstätte in Barth am Sonnabend mit einem Jubiläumsfest. Eröffnet wurde es mit einem Festgottesdienst in der voll besetzten Kirche St. Marien, bei dem Pfarrerin Annmargret Pilgrim die Predigt hielt.

In ihrer Festansprache erinnerte Kita-Leiterin Karin Graumann an die schweren Jahre und Jahrzehnte des Beginns und würdigte die Leistungen einstiger Erzieherinnengenerationen. Heute ist die Kita tagsüber Heimstatt für 15 Krippen- und 50 Kindergartenkinder. Um ihr Wohl kümmern sich acht Erzieherinnen, eine Hauswirtschafterin und ein Hausmeister.

Während den Kindern die typischen Attraktionen vom Kinderschminken über die Hüpfburg bis zum Bemalen einer Kartonstadt geboten wurden, kamen die erwachsenen Gäste auf dem Hof bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch. Viele hatten vorher in der Kirche St. Marien die Fotoausstellung über die 70-jährige Geschichte betrachtet und tauschten sich nun darüber aus. Als älteste ehemalige Erzieherin war Christiane Kurth (75) aus Bergen angereist. Sie hatte von 1961 bis 1971 die Kleine Gruppe in ihrer Obhut.

Um 14 Uhr wartete in der voll besetzten Kirche ein ganz besonderer Höhepunkt auf alle Gäste und Kinder: Kantorin Bettina Wißner hatte mit Kinderchören und Kita-Kindern das fröhliche und fantasievolle Musical „Ritter Rost hat Geburtstag“ einstudiert. Dem Ritter ist an seinem Geburtstag furchtbar langweilig zumute. Das ändert sich, als ein Zeittaxi ihn, die Burgfrau und den Burgdrachen abholt und im Wilden Westen absetzt. vs



OZ

Nach etwas über einem Jahr Bauzeit ist in Barhöft ein neuer Ausstellungsraum des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft eröffnet worden. Dort sollen vor allem Kinder Eindrücke aus der Natur gewinnen.

29.06.2015

In der Hansestadt wurde an den vergangenen drei Tagen die Deutsche Meisterschaft der Behinderten-Kegler ausgetragen. Die Gastgeber erklommen Podestplätze.

29.06.2015

Die U13-Mädels des Stralsunder VC überzeugen mit Platz vier bei den Norddeutschen Meisterschaften.

29.06.2015