Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Geigenbauerin zieht in Ackerbürgerhaus im Tierpark
Vorpommern Stralsund Geigenbauerin zieht in Ackerbürgerhaus im Tierpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:24 25.11.2014
Die 24-jährige Geigenbauerin Dorothea Dobke ergänzt das Team der alten Handwerkskünste im Ackerbürgerhaus im Stralsunder Tierpark. Quelle: Wenke Büssow-Krämer
Anzeige
Stralsund

Eine weitere Vertreterin der alten Handwerkskünste ist jetzt ins Ackerbürgerhaus im Stralsunder Tierpark eingezogen. Dorothea Dobke (24) betreibt dort eine kleine Werkstatt als Geigenbauerin und schließt damit eine Lücke in der Region. „Die Musiker sind froh, jemanden in der Nähe zu haben“, sagt die gebürtige Stralsunderin.

Bisher musste man mindestens bis Rostock oder gar Berlin fahren, um den nächsten Berufskollegen zu Rate ziehen zu können. 

Anzeige

Mit dem Einzug der 24-Jährigen wird es langsam voll im historischen Gebäude. Neben der Geigenbauerin gehen auch der Loepelmaker Ralph Schmidt und die Weberin Margot Koch ihren Handwerk im Ackerbürgerhaus nach.



OZ