Das Innovations- und Gründerzentrum Stralsund an der Heinrich-Mann-Straße in Knieper Nord beherbergt derzeit 16 Unternehmen. Damit ist es zu 77 Prozent ausgelastet.
1997 als städtisches Tochterunternehmen gegründet, sind dort im Laufe der Jahre etwa 60 Firmen durchgezogen. „Nicht alle verließen uns mit einer Erfolgsgeschichte“, sagt Peter Fürst, Stralsunder Wirtschaftsförderer und ehrenamtlicher SIG-Geschäftsführer.
Für ihn liegt das in der Natur der Sache: „Nicht jede Geschäftsidee trägt sich am Ende“, sagt Fürst. Dennoch knüpft das Gründerzentrum stets neu an den Auftrag an, der ihm einst mit viel Hoffnung und noch mehr Fördermitteln in die Wiege gelegt wurde: Existenzgründern den Start mit der eigenen Firma zu erleichtern.
Jens-Peter Woldt