Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Jugendgästehaus „Graureiher“ immer beliebter
Vorpommern Stralsund Jugendgästehaus „Graureiher“ immer beliebter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 10.01.2015
Der neue Brotbackofen aus Lehm, an dem Graureiher-Chefin Birgit Braun hier steht, wird mit Beginn der kommenden Saison in Betrieb genommen.
Der neue Brotbackofen aus Lehm, an dem Graureiher-Chefin Birgit Braun hier steht, wird mit Beginn der kommenden Saison in Betrieb genommen. Quelle: Peter Franke
Anzeige
Nehringen

Fast 1500 Übernachtungen mehr als im Vorjahr – das ist die stolze Bilanz des Jugendgästehauses „Graureiher“ in Nehringen für 2014. „So, wie wir es der Grammendorfer Gemeindevertretung versprochen hatten“, sagt Birgit Braun, die Leiterin der Einrichtung, deren Träger der Verein „Storchennest“ in Niepars ist.

Die Gemeinde Grammendorf unterstützt den Graureiher als Teil ihrer touristischen Infrastruktur finanziell. Insgesamt stehen 4745 Übernachtungen in den beiden Bettenhäusern sowie auf dem Zeltplatz in den Büchern des Graureihers.

Das zweite Bettenhaus, dessen Bau von der Kommunalgemeinschaft Pomerania gefördert wurde, war zwar bereits im Oktober 2013 übergeben worden. „Das Gebäude konnte aber erst im April vergangenen Jahres bezogen werden, weil wir wegen der im Gebäude vorhandenen Feuchtigkeit noch lange lüften mussten“, erklärt die Graureiher-Chefin.

Für dieses Jahr strebe das Jugendgästehaus eine weitere Steigerung der Übernachtungszahlen an. Das Ziel soll vor allem durch noch mehr Attraktivität erreicht werden. Eine Neuerung für die bevorstehende Saison: ein nagelneuer Brotbackofen, mit dem sich auch frische Pizza zaubern lässt.



Jens-Peter Woldt