Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Grüne machen sich für Klimaschutz-Manager stark
Vorpommern Stralsund Grüne machen sich für Klimaschutz-Manager stark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
05:49 20.12.2018
Die Grünen kämpfen für den Klimaschutz, Aktion vor dem Kreistag Vorpommern-Rügen am Montagabend. Quelle: privat
Anzeige
Stralsund

Für das Weiterführen der Stelle eines Klimaschutz-Managers in Vorpommern-Rügen hatten am Montag vor dem Kreistag die Grünen geworben. Nur so könne das Klimaschutzkonzept umgesetzt werden, sagte Professor Ludwig Wetenkamp in der Begründung eines entsprechenden Antrags der Grünen-Fraktion. Die Förderung würde sonst im Sommer auslaufen. Das Thema sei wichtig, man müsse es aber nicht an der Personalstelle festmachen, erwiderte Landrat Dr. Stefan Kerth (SPD). Auch seine Parteikollegen waren dafür, wollten das Ganze aber noch mal in den Fachausschuss schieben. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Dafür fand der Vorstoß der Grünen mit 31:12 Stimmen die Mehrheit. Die Fraktionen waren sich aber einig, dass man die Arbeit des Klima-Beauftragten im Blick haben sollte, um bei all den bestehenden Netzwerken Parallel-Strukturen zu vermeiden.

Anzeige

Ines Sommer

Anzeige