Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Wählergruppe BVR und Freie Wähler bilden Fraktion
Vorpommern Stralsund Wählergruppe BVR und Freie Wähler bilden Fraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 14.06.2019
Der neue Kreistag tagt zum ersten Mal am 24. Juni. Dann werden die Bürger für Vorpommern-Rügen und die Freien Wähler gemeinsam Politik machen. Quelle: Alexander Müller
Anzeige
Stralsund

 Im neuen Kreistag von Vorpommern-Rügen werden künftig die Wählergruppe Bürger für Vorpommern-Rügen (BVR) und die Freien Wähler zusammenarbeiten. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Mathias Löttge (BVR) gewählt. Sein Stellvertreter ist Dirk Leistner von den Freien Wählern. Zur Fraktion gehören zudem Jörg Burwitz (BVR) und Rita Falkert (Freie Wähler). Das Fraktionsbüro wird in Barth eröffnet. Das teilt Mathias Löttge mit. „Im Sinne unserer Wähler haben wir auf unserer ersten Zusammenkunft Absprachen getroffen, wie wir es gemeinsam schaffen, unsere Wähleraufträge umzusetzen“, betont er. Die Fraktionsspitze wird auf Rügen sowie auf dem Festland zu Bürgertreffen einladen. Aktuell sind die Fraktionsmitglieder mit den Vorbereitungen zur konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags am 24. Juni beschäftigt.

Kai Lachmann

Autoverrückte aus Bisdorf und Tribsees (Vorpommern-Rügen) waren beim ersten Barkas-Treffen Mecklenburg-Vorpommerns in Ludwigslust dabei.

14.06.2019

Der Chronist Saxo Grammaticus beschreibt im 12. Jahrhundert die Volksburg Carentia mit drei Tempeln. Noch 1928 meinte man, dass sie sich in Garz auf Rügen befand. Heute weiß man, dass das nicht stimmt.

14.06.2019

Marienkirche Stralsund lädt am 19., 23. und 29. Juni zu drei ganz unterschiedlichen Veranstaltungen ein.

14.06.2019