Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Mit vollen Segeln über den Atlantik
Vorpommern Stralsund Mit vollen Segeln über den Atlantik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 19.08.2018
Valentin Ahlhaus und Lennart Burke (v.l.) auf ihrer „Andiamo“. Mit der Yacht sind sie seit Sonnabend in Richtung Karibik unterwegs.
Valentin Ahlhaus und Lennart Burke (v.l.) auf ihrer „Andiamo“. Mit der Yacht sind sie seit Sonnabend in Richtung Karibik unterwegs. Quelle: Jörg Mattern
Anzeige
Stralsund

Lennart Burke und Valentin Ahlhaus sind am Sonnabend mit ihrer Yacht „Andiamo“ von Stralsund aus zu einer Atlantiküberquerung aufgebrochen, die sie in die Karibik und wieder zurück führen wird.

„Am Anfang stand für mich die Frage: Was mache ich nach der Schule?“, sagt Lennart Burke. Der leidenschaftliche Segler wollte auch reisen. „Etwas Neues entdecken, das den eigenen Horizont erweitert, das im Idealfall mit Segeln zu tun hat.“ 

Er weihte er seinen Segelkameraden Valentin Ahlhaus ein. Den reizte das Projekt sofort. „Wenn man selbst segelt, ist es wohl die beste Idee, mit dem Boot zu reisen“, sagt Valentin.

Ein Jahr lang haben die 19-Jährigen das Projekt vorangetrieben. Bei ebay wurde eine hochseetaugliche Yacht gekauft, die sie auf ihre Zwecke umrüsten mussten. Nebenjobs halfen, den Etat aufzufüllen, wenn das Ersparte knapp wurde. Die Yacht wurde bei einer Sturmfahrt ins Kattegatt getestet.

Jetzt muss es schnell gehen. Vor den Herbststürmen wollen beide die Biskaya hingter sich gebracht haben.

Wer die Tour verfolgen möchte. Lennart und Valentin wollen unterwegs eine Blog führen: sailingandiamo.blogspot.com

Mattern Jörg