Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Festakt mit David McAllister
Vorpommern Stralsund Politik Festakt mit David McAllister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:11 05.10.2015
David McAllister war der Gastredner beim Festakt zur Deutschen Einheit an der Marintechnikschule Parow.
David McAllister war der Gastredner beim Festakt zur Deutschen Einheit an der Marintechnikschule Parow. Quelle: Christian Rödel
Anzeige
Stralsund

In einer kurzweiligen Rede erinnerte der Europaabgeordnete David McAllister (CDU) beim zentralen Festakt zur Deutschen Einheit am Freitag in Stralsund an die Ereignisse vor 25 Jahren.

An der Marinetechnikschule in Parow war der einstige niedersächsische Ministerpräsident kurzfristig für Bundeskanzlerin Angela Merkel eingesprungen, die bei einem Spitzentreffen in Paris weilte.

McAllister zeigte sich beeindruckt von den Ostdeutschen, die vor 25 Jahren mit Friedfertigkeit und Mut den Wendeherbst 1989 erkämpft haben. Die Aufbau- und Anpassungsleistung der Ostdeutschen in den vergangenen Jahren sei bemerkenswert.



Weber, Miriam