Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Merkel: Volkswerft ist jeden Einsatz wert
Vorpommern Stralsund Politik Merkel: Volkswerft ist jeden Einsatz wert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:36 01.03.2014
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Freitagabend in ihrem Wahlkreis zum Neujahrsempfang nach Stralsund eingeladen. Zuvor sprach sie auf dem Jahresempfang des Wirtschaftsrates der CDU Mecklenburg-Vorpommern. Quelle: dpa
Anzeige
Stralsund

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der insolventen Stralsunder Volkswerft bei einem Besuch in der Hansestadt ihre Unterstützung zugesagt. „Ich habe über 20 Jahre die Menschen auf der Werft begleitet. Das sind so tolle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die dort ihre Arbeit geleistet haben, dass das jeden Einsatz wert ist“, sagte die Regierungschefin und CDU-Bundesvorsitzende bei ihrem Neujahrsempfang in der Alten Brauerei Stralsund, zu dem sie als Bundestagsabgeordnete geladen hatte. An dem Treffen nahmen Hunderte Vertreter der regionalen Politik, Wirtschaft und Kultur sowie aus Vereinen teil. Zuvor war Merkel beim CDU-Wirtschaftsrat zu Gast, wo sie die Volkswerft jedoch nicht erwähnte.

Zehn Wochen vor den Kommunalwahlen machte sich Merkel ein Bild über die Stimmung in ihrem Wahlkreis. Größtes Problem ist weiter die insolvente Stralsunder P+S-Werft. Für den Schiffbaubetrieb wird noch immer ein neuer Investor gesucht.


Audio: Merkel zu Werften in MV



OZ