Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Stefan Bauschke tritt als Chef der CDU/FDP-Fraktion zurück
Vorpommern Stralsund Politik Stefan Bauschke tritt als Chef der CDU/FDP-Fraktion zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:21 23.09.2015
Stefan Bauschke ist nicht mehr Vorsitzender der CDU/FDP-Fraktion in der Stralsunder Bürgerschaft.
Stefan Bauschke ist nicht mehr Vorsitzender der CDU/FDP-Fraktion in der Stralsunder Bürgerschaft. Quelle: OZ
Anzeige
Stralsund

Stefan Bauschke ist nicht mehr Vorsitzender der CDU/FDP-Fraktion in der Stralsunder Bürgerschaft. „Ich habe heute die Fraktion darüber informiert, dass ich aus persönlichen Gründen das Amt als Fraktionsvorsitzender der CDU/FDP-Bürgerschaftsfraktion mit Wirkung zum 22.09.2015 niedergelegt habe“, heißt es in einer Mitteilung vom Montagabend. Der 26-jährige bleibt aber Abgeordneter.

Torsten Kellotat (36) von der Fraktionsgeschäftsstelle teilte am Dienstagmorgen auf Anfrage der OSTSEE-ZEITUNG mit, dass über eine Nachfolge noch nicht entschieden wurde. Zunächst werde der Vorstand die Situation besprechen, sagte er. Einen Termin für die Neuwahl gebe es noch nicht. Bis dahin leite Ronald Zabel (48) als erster Stellvertreter die Fraktion.

Bauschke hatte den Vorsitz in der Fraktion erst im Juli 2014 von Zabel übernommen, der damals ebenfalls völlig überraschend aus beruflichen und persönlichen Gründen zurückgetreten war.

Als Leiter des Stralsunder Wahlkreisbüros ist Bauschke ein enger Vertrauter des CDU-Landtagsabgeordneten Detlef Lindner (52), der am Freitag vergangener Woche bei der Wahl des CDU-Direktkandidaten für die Landtagswahl im nächsten Jahr gescheitert ist.

Er musste sich in einer Kampfabstimmung der 36-jährigen Ann Christin von Allwörden geschlagen geben, die sich im zweiten Wahlgang knapp durchsetzen konnte. Zuvor hatte der dritte, im ersten Wahlgang gescheiterte Bewerber um die Direktkandidatur, Hendrik Lastovka (38), um Unterstützung für von Allwörden gebeten.

Von Allwörden, Lindner und Lastovka sind ebenfalls Mitglieder der CDU/FDP-Fraktion in der Stralsunder Bürgerschaft. Lastovka ist zudem zweiter Stellvertreter des Vorsitzenden.



Jens-Peter Woldt