Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Spielschiff am Stralsunder Teichhof wird repariert
Vorpommern Stralsund Spielschiff am Stralsunder Teichhof wird repariert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 17.07.2019
Spielplatz Teichhof in Knieper West III: Alles, was aus Holz ist, wird abgebaut und ersetzt. Am 19. Juli soll alles fertig sein. Quelle: Stadtverwaltung
Anzeige
Stralsund

Das ist ja komisch – warum wurden auf dem Spielplatz am Teichhof einige Spielgeräte abgebaut? Diese Frage hörten wir bei unserer Stippvisite in der benachbarten Gartenanlage immer wieder. „Unsere Kinder spielen hier so gerne, und jetzt wurden doch einige Möglichkeiten weggenommen“, so Olga Fot, Chefin des Kinderschutzbundes in Stralsund. Der betreibt in Stralsund nicht nur einige Gärten am Teichhof, sondern sorgt auch für Kindertreffpunkte. Ebenso wie die Mitarbeiter des Stadtteiltreffs Knieper West. Aus dem Rathaus gab es dazu nun folgende Antwort: „Das Spielschiff mit Traktorschwingreifen auf dem Spielplatz am Teichhof weist laut einem Sicherheitsgutachten zahlreiche Hölzer mit morschen Stellen auf. Aus diesem Grund wird das Spielgerät komplett mit neuen Holzelementen versehen.“ Nach dem Abbau dieser Hölzer ist das Gerät praktisch nicht nutzbar und wird deshalb für die Benutzung gesperrt. „Die Arbeiten sollen noch in dieser Woche von einer Tischlerfirma ausgeführt werden. Ziel ist, dass das Spielschiff am 19. Juli wieder von den Kindern in Beschlag genommen werden kann“, so Stadtsprecher Peter Koslik.

Ines Sommer

Zu Hochzeiten lockt das Stralsunder Strandbad bis zu 3000 Besucher an. Diese hinterlassen Kippen, Kronkorken und ganze Glasflaschen. Eine neue Maschine soll die Strandreinigung nun jedoch deutlich verbessern.

17.07.2019
Stralsund Personalmangel im Kreißsaal - Vorpommerns Wege aus der Hebammen-Krise

Der Personalmangel im Kreißsaal hat auch unseren Landesteil erreicht. Helios setzt in Stralsund auf sechs freiberufliche Hebammen. Die Uniklinik Greifswald hat elf festangestellte Geburts-Fachkräfte. Sana auf Rügen bündelt beide Modelle.

17.07.2019

Obst, Gemüse, Blumen: Das Gut im Stralsunder Umland lockt längst nicht nur ältere Herrschaften an, die selbst ernten wollen, auch Familien kommen gerne, ebenso Oberbürgermeister Alexander Badrow.

16.07.2019