Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Springfrösche an der Trebel entdeckt
Vorpommern Stralsund Springfrösche an der Trebel entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:25 10.07.2019
Die Kinder aus Tribsees entdeckten an der Trebel die Springfrösche. Quelle: Harry Lembke
Tribsees

 Der Springfrosch (Rana dalmatina) gehört unter den Froschlurchen zur Familie der Echten Frösche. Ihren Namen erhielten sie, weil sie mit ihren langen Hinterbeinen Sprünge bis zu zwei Meter ausführen können.

Die Kinder aus Tribsees entdeckten an der Trebel die Springfrösche. Quelle: Harry Lembke

Das Verbreitungsgebiet der in Brauntönen gefärbten bis zu neun Zentimeter großen Tiere reicht von Frankreich bis nach Griechenland und zum Schwarzen Meer. In Norddeutschland kommen sie allerdings seltener und meist nur in kleinen isolierten Inseln vor.

Dazu gehören wohl auch geeignete Uferbereiche des Trebelkanals. Denn junge Naturfreunde, die kürzlich mit ihren Eltern am Erlebnistag des Naturschutz-Bundes teilnahmen, waren begeistert, als sie bei ihren Naturbeobachtungen überraschend sogar auf dem Gelände der Biberburg einige Springfrosch-Exemplare entdeckten.

Behutsam brachten sie sie zum Fototermin und anschließend wieder in ihren Lebensbereich zurück. Springfrösche in der Biberburg, das war für die Naturfreunde schon ein besonderes Erlebnis.

Harry Lembke

Ohne seine Kamera verlässt Steffen Schulze (28) nicht seine Wohnung. Dabei ist das Fotografieren nur sein Hobby – und dennoch hat er bereits zahlreiche berühmte DJs und Musiker porträtiert – wie Zedd, Scooter, Felix Jaehn oder Hardwell. Viele davon auf dem Festival Airbeat One.

10.07.2019

Das Schuljahr am Fachgymnasium in Velgast (Vorpommern-Rügen) geht mit Verkehrstag und Sportfest zu Ende: 31 Schüler haben das Abitur bereits in der Tasche. Ab 2. September beginnen 56 junge Leute in den Fachrichtungen Ernährung und Wirtschaft.

10.07.2019

„Eine gemeinsame politische Arbeit ist momentan nicht möglich“, schreibt die AfD des Landkreises auf ihrer Homepage. Der Parteiausschluss von Landesvorstand Dennis Augustin ändert daran nichts.

09.07.2019