Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Stralsunder Bürgergarten-Betreiber: Keine Insolvenz angemeldet
Vorpommern Stralsund Stralsunder Bürgergarten-Betreiber: Keine Insolvenz angemeldet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:20 22.11.2019
Bleibt der Bürgergarten als beliebter Treffpunkt erhalten? Diese Frage konnte vor der Winterpause nicht mehr geklärt werden. Quelle: Ines Sommer
Anzeige
Stralsund

Zum OZ-Beitrag vom 16. November über die schwierige Lage im Bürgergarten meldete sich jetzt Rechtsanwalt Mirko Brunken, der den Betreiber des Bürgergartens Bert Linke vertritt. Er teilte mit, dass weder der Bürgergarten noch Bert Linke persönlich Insolvenz angemeldet haben. „Die von Bert Linke über Facebook und gegenüber der OZ erfolgte Formulierung, er befände sich zurzeit in einer geordneten Insolvenz, war insoweit etwas missverständlich und unglücklich ausgedrückt.“

Der Anwalt unterstrich gegenüber unserer Zeitung, dass Bert Linke mit dem Bürgergarten eine Begegnungsstätte für Kultur, Bildung und Demokratie schaffen wollte, was ihm auch gelungen sei. „Die Unterstützung der Stralsunder Bürgerinnen und Bürger hat Herr Linke. Von Seiten der Hansestadt Stralsund fehlt diesbezügliche Unterstützung“, so Anwalt Brunken wörtlich.

„Um dies im Interesse der Stadt zu ändern, werden derzeit sehr gute und fruchtbare Gespräche des Inhabers des Bürgergartens mit verschiedenen potenziellen Vertragspartnern geführt“, sagte Mirko Brunken gegenüber der OZ.

Von Ines Sommer

Bei der Stollenprüfung wurde es nicht nur für die Meister ernst. Auch die Lehrlinge der Zunft präsentierten ihre Werke aus Lebkuchen und Marzipan in Stralsund. Dabei ging es auch um ihre weitere Ausbildung.

22.11.2019

Fachfirmen haben die Brandschadensanierung in zwei Tagen durchgezogen. In der Nacht zu Dienstag war das Dach der Kita „Zwergenhaus“ in Stralsund in Flammen geraten. Eltern werden über weiteres Verfahren persönlich informiert.

22.11.2019

Kita Regenbogen in Groß Mohrdorf feierte zehnjähriges Jubiläum im neuen Domizil mit Spiel, Spaß und einem Laternenumzug.

21.11.2019