Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Stralsunder Soldaten veranstalten Glühweinsause für den guten Zweck
Vorpommern Stralsund Stralsunder Soldaten veranstalten Glühweinsause für den guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 04.12.2019
Kapitän zur See Oliver Jülich (2. v. r.), und die Kameraden der Marinetechnikschule gehen mit gutem Beispiel voran Quelle: Martin Krause
Anzeige
Stralsund

Diese Runde geht auf den Chef: Am Stand der Marinetechnikschule auf dem Apollonienmarkt blicken Kommandeur Oliver Jülich und die Soldaten freudig dem Ansturm der Besucher des Weihnachtsmarktes entgegen. Egal ob alkoholfrei für kleine und große Matrosen oder mit Extraschuss zum Aufwärmen im Advent, Glühweinfans kommen hier voll auf ihre Kosten und können damit Gutes tun. Denn am Ende der Weihnachtszeit werden die Einnahmen an den Hospizverein, die Tafel sowie die Obdachlosenhilfe der Hansestadt gespendet. Wer es deftiger mag oder erstmal eine Grundlage benötigt, kann sich auch mit der weltberühmte Bundeswehr-Erbsensuppe stärken. Allerdings ist hier Schnelligkeit gefragt, denn die Kessel sind meist schon nach wenigen Stunden wieder leer. Schauen sie doch mal auf einen Rebensaft für den guten Zweck vorbei!

Von Martin Krause

Wo gibt es in Mecklenburg-Vorpommern den besten Glühwein? Wir nehmen ab sofort Ihre Vorschläge für Stände auf den vier größten Weihnachtsmärkten im Land entgegen. Zu gewinnen gibt es einen schönen Abend in Rostock – natürlich mit dem beliebten Heißgetränk.

03.12.2019

Die Lichtspielstätte in der Nähe des Vitter Hafen wurde in Rostock mit dem Kinokulturpreis ausgezeichnet – für das „sehr gute Jahresprogramm“.

03.12.2019

Beim nächsten Störtebeker-Stück „Im Angesicht des Wolfes“ 2020 wird Wolfgang Lippert wieder den „Albatros“ von Karat singen. Doch welche Songs gibt es noch? Drei weitere Lieder von Petra Zieger und vier von Karat stehen zur Auswahl. Hier gibt es alle Texte und ein paar Hörbeispiele.

03.12.2019