Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Sie ist Stralsunds bekannteste Biertrinkerin
Vorpommern Stralsund

Stralsunds bekannteste Biertrinkerin

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 24.08.2020
Elisa Raus, Pressesprecherin der Störtebeker Braumanufaktur.
Elisa Raus, Pressesprecherin der Störtebeker Braumanufaktur. Quelle: HST
Anzeige
Stralsund

Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Und so gehört Elisa Raus in diesen Tagen zu jenen, die in der Alten Brauerei an der Greifswalder Chaussee die vierte Deutsche Meisterschaft der Hobby-Brauer am 12. September mit vorbereiten. „Die Arbeit daran geht im Prinzip schon immer dann los, wenn der Meister gekürt ist“, sagt die 29-Jährige, die im Störtebeker Brauquartier für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Doch sie redet nicht nur wegen ihres Jobs gerne über das Bier ihrer Brauerei, sie trinkt es auch – und kann das gewissermaßen meisterhaft genießen. Denn Elisa Raus ist amtierende Weltmeisterin der Biersommeliers. Als erste Frau überhaupt hatte sie sich im September 2019 im italienischen Rimini bei den alle zwei Jahre stattfindenden Weltmeisterschaften gegen 80 Konkurrenten durchgesetzt.

Von Jörg Mattern