Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund „Unser Stralsund“: So kannst du jetzt die Stadtmarke für Stralsund mitgestalten
Vorpommern Stralsund „Unser Stralsund“: So kannst du jetzt die Stadtmarke für Stralsund mitgestalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 10.09.2019
SMV-Chef Stefan Suckow, Oberbürgermeister Alexander Badrow, Projektleiterin Theresa Zimmer, und Psychologin Deborah Hahn und Andreas Meyer (Straklsunder Stadtwerke). Quelle: Christian Rödel
Anzeige
Stralsund

Auftakt für die „Stralsunder Stadtmarke“: Die Identitätsstiftung um Projektleiterin Theresa Zimmer will den Entwicklungsprozess in diesem September mit Leben füllen. Dafür wurde am Wochenende die Internetseite Unser-Stralsund freigeschaltet. In einer Beteiligungswoche vom 25. bis 29. September sollen an unterschiedlichen Orten in der Hansestadt möglichst viele Eindrücke aus der Bevölkerung gesammelt werden. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgern die Stadtidentität sichtbar zu machen“, sagt PR-Managerin Zimmer aus Hannover.

OB Badrow ruft zur Beteiligung auf

„Unsere Stadtmarke soll in einem kollektiven Prozess entwickelt werden. Mit größtmöglicher Bürgerbeteiligung!“, sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU). „Ich kann nur alle Stralsunderinnen und Stralsunder auffordern: Nehmen Sie teil – an den Workshops, Gesprächsrunden und Interviews. Bringen Sie sich ein – im Makerport, im Nachbarschaftszentrum Grünhufe oder im Kleingartenverein. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Ergebnisse.“

Eigenes Bürgerbüro in der Wasserstraße

Ende September wird in der Wasserstraße 68 ein Bürgerbüro eingerichtet. Dort steht dir Tür von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr offen. Besucher können unter anderem Fotos von sich machen lassen und ihre Meinung zu Stralsund abgeben. Beides wird zu einem Poster zusammengefügt. Im Verlauf der Woche entsteht so eine Posterwand, die eine Übersicht über Stralsund ermöglichen soll.Die Website bietet einen Überblick über alle Beteiligungsmöglichkeiten, zeigt Hintergründe und soll Transparenz in den Markenbildungsprozess bringen.

Was ist Stralsund für dich?

So kannst du dich einbringen:

Geh auf die Website Unser-Stralsund.de und erzähl: Was ist Stralsund für dich?

Komm ins Bürgerbüro imPORT vorbei und bring dich ein

Poste bei Instagram unter #unserstralsund ein Foto von deinem Lieblingsort in Stralsund

Schick Fragen, Input und Anregungen an die Agentur über dieses Kontaktformular

Das ist die Identitätsstiftung

Das Projekt wird von der hannoverschen Beratungsagentur Identitätsstiftung umgesetzt. Die GmbH begleitet Organisationen im Wandel. Das interdisziplinäre Team ist auf sinn- und identitätsstiftende Projekte in wirtschaftlichen und städtischen Kontexten spezialisiert.

Mehr lesen:

Messe und Markt-Wette: Stralsunder Mittelstand mischt mit

SMV: 25 Jahre Arbeit für Stralsund

FLokS: Dieser neue Verein will die Stralsunder Lokschuppen retten

Von Kay Steinke

Die OZ sucht den beliebtesten Dönerladen in MV. Das „Bistro 90“ in Stralsund ist bereits regionaler Sieger geworden. Nun hat der Imbiss die Chance, auch landesweit zu gewinnen. Wer an der Abstimmung teilnimmt, kann einen Döner-Gutschein gewinnen.

10.09.2019

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger übt mit rund 100 Menschen zwei Tage lang Einsatzszenarien auf See.

10.09.2019

Die Unternehmensnachfolge steht im Mittelpunkt eines Forums, das die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mit der Nachfolgezentrale MV organisiert hat. Am 13. September gibt es für Firmenchefs diesbezüglich Unterstützung in der Greifswalder Stadthalle.

10.09.2019