Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Wald live: Felle ertasten und Geräusche erraten
Vorpommern Stralsund Wald live: Felle ertasten und Geräusche erraten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 12.07.2019
Mit allen Sinnen den Wald erleben - das war das Motto am Stand von Forstmeister Matthias Ansorge. Quelle: Katrin Fleischer
Anzeige
Schuenhagen/Stralsund

Nachdem auch in diesem Jahr wieder sieben Grundschulen der Hansestadt Stralsund ihr Wissen über die Natur bei den Waldolympiaden im hiesigen Stadtwald testen konnten, war beim 50-jährigen Zoo-Jubiläum Abwechslung angesagt.

Matthias Ansorge, Forstwirtschaftsmeister des Forstamtes, organisierte dafür extra das Waldmobil aus Dargun. Denn es sollte den kleinen und großen Besuchern des Zoos die Gelegenheit gegeben werden, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. So konnten Felle und Gehörne der Waldtiere ertastet sowie Geräusche und Düfte erraten werden.

Sehr beliebt waren auch die Gibsabdrücke der Spuren vom Wildschwein, Rothirsch, Reh, Dachs und Fuchs. Diese konnten sich die Kinder nach Belieben anmalen. Zusammen mit einem entsprechenden Infoblatt über das jeweilige Tier sind die selbst gestalteten Fährten nun Ferienbegleiter der Kids geworden.

„Vielleicht konnten wir somit auch zu einem Waldbesuch in den Sommerferien beitragen“, hofft Matthias Ansorge.

Katrin Fleischer

Die Schadstoffe in der Kita Zwergenhaus in Stralsund liegen wieder unter den Grenzwerten. Nach intensiver Hygiene-Reinigung und Übergangslösung für fehlerhafte Decken, sind alle Kinder wieder in ihr „Zwergenhaus“ zurückgekehrt. Weitere Maßnahmen sind in Planung. Awo als Träger des Hauses strebt Beweissicherungsverfahren für eventuellen Rechtsstreit an.

12.07.2019

Das ThaiGer-H2-Racing Team der Stralsunder Hochschule ist beim Shell Eco-marathon in London auf den ersten Platz gefahren. Zum dritten Mal in Folge holten die Studenten damit den Europameistertitel von der Themse an den Sund.

11.07.2019

GWA Hygiene kooperiert mit dem Pharmakonzern B. Braun Melsungen. Davon sollen Patienten weltweit profitieren.

11.07.2019