Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Wette gewonnen: Stralsunder präsentieren weit mehr als 100 Schiffe
Vorpommern Stralsund Wette gewonnen: Stralsunder präsentieren weit mehr als 100 Schiffe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 14.07.2019
So viele selbst gebastelte Schiffe! Stralsund gewinnt die Stadtwette mit Leichtigkeit. Für die DGzRS gibt es 1000 Euro, gestiftet von Lotto MV. Im Vordergrund sind die Kameraden der Stralsunder Feuerwehr. Quelle: Christian Rödel
Anzeige
Stralsund

100 Schiffe und Schiffsmodelle sollen vor der Bühne auf dem Neuen Markt in Stralsund präsentiert werden. Werden das die Stralsunder schaffen oder nicht? Antwort: Na klar schaffen sie es. Mit Leichtigkeit. Offiziell gibt NDR-Schiedsrichter Nils das Ergebnis mit „mehr als 300“ an, doch so viele Modelle hatten alleine schon die Vertreter der Marine vor die Bühne auf den Neuen Markt gebracht. Die Jugendfeuerwehr und die Stralsund Pikes hatten jeweils mehr als 100 im Gepäck.

Die Hansestadt hat damit die Stadtwette der NDR-Sommertour eindeutig gewonnen. Zur Belohnung gibt es 1000 Euro für die Station der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), gestiftet von Lotto MV. „Wir wollen eine lange Schleppleine anschaffen. Mit dieser können havarierte Boote gesichert und abgeschleppt werden“, sagt Christian Stipeldey, Pressesprecher der Seenotretter. Zudem kündigen die Moderatoren Susanne Grön und Marko Vogt an, am Sonntag um 11 Uhr auf dem Alten Markt vor dem Rathaus Stralsund-Taler aus Marzipan zu verteilen.

Auch Bürgermeister Alexander Badrow (CDU) hatte sich in Schale geworfen. Eindrücke von seinem Kostüm und von vielen großen und kleinen Schiffen gibt es in der Bildergalerie.

Die Stralsunder haben die Stadtwette der NDR Sommertour gewonnen. Insgesamt wurden weit über 500 Schiffsmodelle präsentiert. Hier sind einige davon.

Lesen Sie auch:

Kim Wilde macht ihrem Namen alle Ehre

Kai Lachmann

Investoren gaben zwischen Küste, Sund und Trebel 120 Millionen Euro aus. Gewerkschaft sieht deutlich „Luft nach oben“. In MV waren von 5400 neuen Wohnungen nur 68 Sozialwohnungen.

13.07.2019

Viele Kunden der Stralsunder Postbank sind verärgert. Seit Wochen funktionieren weder Geldautomat, noch Kontoauszugsdrucker. Wer ohne Online-Banking einen Überblick über sein Konto wünscht, muss weite Wege auf sich nehmen – und nach Rügen oder Greifswald fahren.

13.07.2019

Zur NDR-Sommertour werden am Sonnabend in Stralsund tausende Besucher erwartet. Für die Anreise zur Großveranstaltung auf dem Neuen Markt gibt es ein spezielles „Park & Ride-System“, das Autofahrer beachten sollten.

12.07.2019