Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
21°/ 13° bedeckt
Vorpommern Südvorpommern

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist hauptsächlich entscheidend dafür, welche Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus getroffen werden. Die OZ zeigt in einer interaktiven Karte, wie viele Corona-Neuinfektionen es je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen in den einzelnen Regionen von MV gab. Letztes Update: Freitag, 23. Juli 2021.

16:02 Uhr

Der Sommer hat sich bereits von seiner schönsten Seite in MV gezeigt. Wer seinen nächsten Urlaub mit der Aida planen möchte, hat hier die Gelegenheit, einen Reisegutschein im Wert von 1700 Euro zu gewinnen. Bis nächsten Freitag läuft die neue Verlosung der OZ. Machen Sie hier ganz einfach mit.

12:19 Uhr
Anzeige

Das große Sommerquiz der OZ startet in die dritte Woche. OZ+ Leser haben in den kommenden Wochen die Chance, Preise im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro zu gewinnen. Diese Woche in der Verlosung: vier gefüllte Picknick-Körbe von my-picknickkorb.de aus Rostock im Wert von 160 Euro und 5 x 100 Euro in bar. Jetzt kostenlos mitmachen.

09:48 Uhr

Ein junger Turmfalke auf „Flugschule“ hat in Pasewalk (Vorpommern-Greifswald) für einen Einsatz der Bundespolizei gesorgt. Das erst etwa sechs Wochen alte Tier war am Montag auf einem Autodach gegenüber der Bundespolizei notgelandet. Der Jungvogel muss nun aufgepäppelt werden.

20.07.2021

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpfen seit den frühen Morgenstunden gegen einen Lagerhallenbrand in Strasburg an. Ein Ende der Löscharbeiten ist noch nicht in Sicht.

18.07.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Ueckermünde erinnert eine umfassende Werkschau an den Fotokünstler Klaus Ender, der im März 2021 starb. Gezeigt werden 180 Bilder aus 50 Schaffensjahren. Ender gilt als Pionier der Aktfotografie. Seine Frau, Gabriele Ender, lernte er kennen, als sie 14 alt war. Erst stand sie für ihn Modell, dann wurden beide ein Liebespaar. Die OZ sprach mit ihr.

15.07.2021

Ein Wohnmobil hat am Samstagmorgen auf einem Parkplatz an der Autobahn 20 nahe Groß Miltzow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) gebrannt. Der Fahrer und seine Mitfahrerin konnten noch rechtzeitig von der Autobahn abfahren und sich in Sicherheit bringen, bevor es in voller Ausdehnung brannte.

11.07.2021
Anzeige
Anzeige

Eine Autofahrerin auf der Autobahn 20 nahe Strasburg Qualm aus ihrem Fahrzeug bemerkt. Sie konnte noch auf den Seitenstreifen fahren, als das Auto anfing zu brennen. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte das Feuer. Es kam zu einer Streckensperrung für circa eine Stunde.

11.07.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Klaus Ender galt als Wegbereiter der Aktfotografie im Osten Deutschlands. Für ihn stand nicht nackte Erotik im Mittelpunkt seines Bildes, sondern die Natürlichkeit von Körper und Landschaft. In Ueckermünde (Landkreis Vorpommern-Greifswald) wurde nun die erste Gesamtschau seiner Bilder nach seinem Tod eröffnet.

11.07.2021

In Vorpommern hinkt die Entwicklung oft hinterher. Das schafft Unmut bei den Bürgern, die das bei Wahlen die Regierungsparteien auch spüren ließen. Der daraufhin berufene Vorpommern-Rat hat jetzt ein Strategie-Konzept vorgelegt. Das sind die wesentlichen Punkte.

11.07.2021

Unwetter mit starken Regenfällen riefen in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend viele Einsatzkräfte im Landkreis Vorpommern-Greifswald auf den Plan. Welche Teile der Region besonders stark betroffen waren.

10.07.2021
Anzeige

Auf der A20 zwischen Pasewalk und Strasburg haben am Freitag zwei Autofahrer wegen des heftigen Regens die Kontrolle über ihre Pkw verloren. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.

09.07.2021

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Seit gut vier Jahren ist Staatssekretär Dahlemann im Osten des Landes unterwegs, um die Stimmung aufzuhellen. Statt kleiner Geld-Geschenke als Trostpflaster sollte die Regierung Schwesig ein Zukunftskonzept für das gesamte Land anpacken, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

09.07.2021

Der Vorpommern-Staatssekretär hat sich durch sein Auftreten immer wieder Kritik eingehandelt. Mal spielte er an der Playstation im Dienstwagen, mal berichtete er von Presseterminen am Pool in Ägypten. Sein Studium warf er 2018 hin. Anekdoten aus viereinhalb Jahren.

09.07.2021

Bürgermeister bewerten die Bilanz nach gut vier Jahren Vorpommern-Staatssekretär verschieden. Einerseits gebe es wertvolle Hilfe für Projekte und Vereine – andererseits löse dies nicht die großen Probleme im Osten. Und einer sagt: „Wir werden Herrn Dahlemann nicht mehr belästigen.“

09.07.2021

Ministerpräsidentin Schwesig und Staatssekretär Dahlemann (beide SPD) ziehen eine positive Bilanz zu gut vier Jahren Vorpommern-Strategie der Landesregierung. Kritiker sehen das anders, selbst aus der CDU heißt es: Für diese Aufgabe braucht es keinen Staatssekretär.

09.07.2021

Mecklenburg

1
/
1
1
/
1