Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Südvorpommern Trotz Ende der Ermittlungen: Anklage gegen Leonies Mutter ist noch ungewiss
Vorpommern Südvorpommern

Anklage gegen Leonies Mutter noch ungewiss – trotz Abschluss der Ermittlungen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 13.01.2020
Das Grab von Leonie Sophie Z. (6) auf dem Friedhof in Wolgast Quelle: Tilo Wallrodt
Neubrandenburg

Die Ermittlungen gegen Janine Z., Mutter der ermordeten Leonie, sind abgeschlossen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg am Montag...

Am Sonntag jährt sich der Tod der sechs Jahre alten Leonie aus Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) zum ersten Mal. Aus diesem Anlass findet in der örtlichen Christuskirche eine Gedenkstunde statt. Außerdem ist die Gründung eines Vereins geplant.

12.01.2020

Die sechs Jahre alte Leonie aus Torgelow starb schwer verletzt, alleine gelassen, in einem dunklen, kalten Raum. In einer emotionalen Rede begründete der Richter Jochen Unterlöhner im Mordprozess in Neubrandenburg das Lebenslänglich-Urteil für den Stiefvater. Er endete mit einem sehr persönlichen Satz.

09.01.2020

Mit dem Urteil gegen den Stiefvater nahm die juristische Aufarbeitung im Fall der ermordeten Leonie aus Torgelow am Donnerstag nur ein vorläufiges Ende. Noch ungeklärt: Welche Verantwortung trägt die Mutter am Tod der Sechsjährigen? Der Richter ist sich sicher, dass auch sie angeklagt wird.

10.01.2020