Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Bayreuth-Intendantin von Usedom begeistert
Vorpommern Usedom Bayreuth-Intendantin von Usedom begeistert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 15.10.2018
Die Intendantin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, war vom Konzert in Peenemünde und der Insel Usedom begeistert.
Die Intendantin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, war vom Konzert in Peenemünde und der Insel Usedom begeistert. Quelle: Geert Maciejewski
Anzeige
Peenemünde

Die Jubiläumssaison des Usedomer Musikfestivals ist Geschichte: Zum 25-jährigen Bestehen des weit über die Grenzen von MV ausstrahlenden Festivals wurden insgesamt 14 800 Besucher gezählt. Das sind so viele wie noch nie. „Wir freuen uns sehr, dass die Popularität des Festivals stetig wächst. Unser Publikum hält uns seit 25 Jahren die Treue“, betonte Intendant Thomas Hummel zum Abschluss. Das 25. Usedomer Musikfestival vom 22. September bis zum 13. Oktober präsentierte die Musik aller Länder des Ostseeraums: Dänemark, Deutschland, Estland, Lettland, Finnland, Litauen, Norwegen, Polen, Russland und Schweden. Von den rund 40 Konzerten waren 32 ausverkauft.

Bayreuth-Intendantin erstmals auf Usedom

Zu den Besuchern, die erstmals auf Usedom und beim Festival weilten, gehörte am Sonnabend beim Abschlusskonzert in Peenemünde Katharina Wagner, Intendantin der Bayreuther Festspiele. Sie war total begeistert – und das nicht nur von den beiden Weltstars Sergej Dogadin (Violine) und Robert Treviono, dem amerikanischen Dirigenten, die gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie Hannover bei Paganinis Violinkonzert Nr. 1 D-Dur ein einzigartiges musikalisches Feuerwerk ablieferten. Katharina Wagner hat sich auch sofort in die Insel Usedom verliebt. „Es ist wunderschön und so viele warmherzige Menschen“, sagte sie der OSTSEE-ZEITUNG. Sie könne verstehen, dass Usedom ein Urlaubsparadies sei, habe es auch gleich gespürt: „Ich konnte kurzfristig anreisen und hatte zu tun, noch ein freies Quartier zu finden. Aber ich bin wunderbar in Zempin untergebracht“ erklärte sie. Wagner bedauerte, dass sie nur eine halbe Stunde am Strand spazieren gehen konnte. „Ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Jahr beim Musikfestival länger wiederzukommen“, so die Bayreuth-Intendantin.Das 26. Usedomer Musikfestival findet vom 21. September bis 12. Oktober 2019 statt. Karten können auf info@usedomer-musikfestival.de vorbestellt werden.

Meerkatz Cornelia