Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Bisher kaum bekannt: Wie Fontane jetzt als Dichter Vorpommerns entdeckt wird
Vorpommern Usedom

Bisher kaum bekannt: Wie Fontane jetzt als Dichter Vorpommerns entdeckt wird

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:15 21.12.2019
Theodor Fontane (1819-1898) verbrachte seine Kindheit in Swinemünde. Die Lotsenstraße (im Bild) nutzte der junge Fontane gern als Weg von seinem Elternhaus zum zehn Minuten entfernten Ostseestrand. Quelle: Montage: OZ
Heringsdorf

Alte Garagen stehen hier, aber auch einige hübsche Buchen auf einem kleinen Hügel. Vögel zwitschern. 300 Meter entfernt liegt die ruhige Ostsee, He...

Der Mobilfunkkonzern Telefonica lässt Kunden von O2, 1&1 und E-Plus auf der Insel Usedom während der Feiertage ohne Funknetz. Offenbar kann ein Ersatzteil für die Funkmastanlage in Zinnowitz erst nach fast einem Vierteljahr beschafft werden. Eine mobile Lösung für das Seebad hat er abgelehnt.

20.12.2019

In dieser Woche wurde Mario Rempfer, der Hausmeister der Heine-Schule in Karlshagen, von der Schulleitung ausgezeichnet. Zur traditionellen Weihnachtspause kamen alle Schüler, Elternvertretungen und Lehrer, um sich musikalisch auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

20.12.2019

Die Kurverwaltung geht im kommenden Jahr mit einem Haushalt von knapp zwei Millionen Euro an den Start. Unter anderem sollen sechs Strandabgänge saniert werden. Die Gemeinde hat einen Haushalt von einer Million Euro. Unter anderem soll dabei die Freiwillige Feuerwehr des Ortes bedacht werden.

20.12.2019