Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Blautanne schmückt Rathausplatz
Vorpommern Usedom Blautanne schmückt Rathausplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 25.11.2019
Seit Montag 11 Uhr läutet eine Blautanne auf dem Wolgaster Rathausplatz die Weihnachtszeit ein. Quelle: Tilo Wallrodt
Anzeige
Wolgast

Um 8 Uhr kreischten am Montagmorgen bei Familie Wolf in der Wolgaster Straße in Sauzin die Kettensägen. Ein Tieflader der Firma Lange und mehrere Mitarbeiter vom Baubetriebshof waren damit beschäftigt, die 45 Jahre alte Blautanne abzusägen, zu verladen und anschließend sicher zum Rathausplatz zu transportieren.

 

Nötig war hierfür, wie im Vorfeld angekündigt, eine einstündige Vollsperrung der Ortsdurchfahrt. Weil sich der Transport aber verzögerte, leiteten die Arbeiter die Fahrzeuge vorsichtig an dem Tieflader vorbei. Anschließend ging es unter Polizeibegleitung (drei Fahrzeuge) Richtung Rathausplatz. Seit 11 Uhr läutet die Tanne nun die Weihnachtszeit ein.

Wolgaster Baum kommt aus Sauzin

Von Tilo Wallrodt

Hitze und Käferplage setzen den Wäldern zu. Auf Usedom haben die Buchen unter der anhaltenden Trockenheit gelitten. Dennoch ist das Forstamt Neu Pudagla im Vergleich zu anderen noch gut weggekommen.

25.11.2019

Im Kaiserreich wurden in Pommern sogar schon Elektroautos produziert. Die Stettiner Firma Stoewer war außerordentlich innovativ. Das größte Stoewer-Museum gibt es in Australien.

25.11.2019

Elf Mädchen und Jungen sind in der Woche vom 19. bis 25. November im Greifswalder Universitätsklinikum geboren worden, acht Babys waren es seit dem 16. November im Ameos-Klinikum in Anklam.

25.11.2019