Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Buchen auf Kirchberg gepflanzt
Vorpommern Usedom Buchen auf Kirchberg gepflanzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 08.04.2017
Anzeige
Heringsdorf

In Heringsdorf wurden gestern auf dem Kirchberg zwei neue Buchen gepflanzt. Bei der regelmäßigen Überprüfung der Standfestigkeit der Bäume wurden im vergangenen Jahr Mängel festgestellt, „so dass neun Bäume altersbedingt gefällt werden mussten“, sagt Heringsdorfs Pastorin Beate Kempf-Beyrich. „Daraus entstand die Aktion, für zwölf neue Bäume zu werben“, sagt sie. Nach dem Aufruf ist innerhalb kurzer Zeit durch die Gemeinde, die CDU der Kaiserbäder, Kirchengemeindemitgliedern und vieler Bürger Geld für neue Bäume zusammengekommen. „Dass das so schnell geschah, hat uns echt überrascht“, gesteht Beate Kempf-Beyrich. Am Ostermontag sind nun alle Spender nach dem Gottesdienst um 11 Uhr eingeladen.

Nach einem Aufruf vom Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes, Joachim Saupe, fanden sich gestern neben dem Bundestagskanditaten der Union, Philipp Amthor, Bürgermeister Lars Petersen und dem Amtsvorsteher des Amtes Süd, Karl-Heinz Schröder, weitere Bürger ein, um beim Pflanzen der ersten beiden Buchen zu helfen. „Ich bin in Heringsdorf geboren, wir wollen hier einen Beitrag für zukünftige Generationen leisten“, sagt Saupe. Bei der Umsetzung des Projekts auf dem Kirchberg halfen auch die Firmen Hilsch und Blumenthal.

Gert Nitzsche

Mehr zum Thema

Ranger befreien Naturschutzgebiete im Biosphärenreservat von Unrat

04.04.2017

Eitelkeit ist in gesundem Maße keine schlechte Eigenschaft. Der Mensch an sich hat dabei ja glücklicherweise eine Erfindung namens Spiegel, um zu überprüfen, wie es um das eigene Aussehen bestellt ist.

04.04.2017

Hofladen des Elmenhorster Biobetriebes gut besucht

06.04.2017

„Kaleidoskop“ lädt Sonntag ab 16 Uhr Gäste ein

08.04.2017

Die 86-jährige Wolgasterin feierte das Jubiläum mit ihren Mitbewohnern

08.04.2017

Neues Projekt der Gert Griehl GmbH nach Umbau fertig

08.04.2017