Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Insel Usedom: Der frühe Läufer sieht den Sonnenaufgang
Vorpommern Usedom Insel Usedom: Der frühe Läufer sieht den Sonnenaufgang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:03 03.04.2019
Die Laufstrecke von Zinnowitz nach Trassenheide auf Usedom gehört zu den schönsten in MV. Quelle: Hannes Ewert
Anzeige
Zinnowitz

Der Tag startet auf der Insel Usedom für einige Hobbyläufer am Strand. Was liegt da näher, als laufend die Gegend zu erkunden? Besonders eindrucksvoll sind Läufe am Strand, weil der Sand nach der Strandreinigung noch so unberührt ist und die Insel von der Sonne im wahrsten Sinne des Wortes wachgeküsst wird.

Meine Lieblingsstrecke verläuft von Zinnowitz nach Trassenheide und zurück. An der Seebrücke bietet sich ein Panorama-Blick über die Ostsee und den Strand. Die Silhouette, bestehend aus zahlreichen Hotels und Villen der Bäderarchitektur bilden die sehenswerte Kulisse für einen Morgenlauf. Beginnend von der Seebrücke geht es Richtung Inselnorden. Über die Promenade und den Dünenwald kommt man in Trassenheide an. Wer Glück hat, begegnet dem ein oder anderen Kaninchen auf der Strecke.

Die OZ-Mitarbeiter Jens-Peter Woldt (hintere Reihe, v.l.), Anne Ziebarth, Vanessa Kopp, Elisabeth Woldt, Franziska Jürgens, Robert Kriesch, Hannes Ewert, Steffen Thimm Quelle: OZ-Archiv

Wer möchte, kann seine Tour nach Karlshagen fortsetzen und kommt dann insgesamt auf eine Halbmarathondistanz von rund 21 Kilometern. Tipp: Bitte früh loslaufen, dann sind noch wenig Radfahrer unterwegs. Wer möchte, kann auch am Strand joggen.

Das sind die schönsten Laufstrecken in MV

Strecke 1: Nienhagen und Gespensterwald

Strecke 2: Stralsunder Sundpromenade und Moorteich

Strecke 3: Durch Wismars grüne Lunge

Strecke 4: Durch den Darßer Urwald bei Ahrenshoop

Strecke 5: Vom Rostocker Stadthafen zur Gehlsdorfer Fähre

Strecke 6: Insel Usedom: Von Zinnowitz nach Trassenheide

Strecke 7: Laufen am Greifswalder Ryck

Strecke 8: Am Strand zwischen Binz und Prora

Strecke 9: Durch den Barnstorfer Wald in Rostock

Hannes Ewert

Weil Mitarbeiter einer Cateringfirma beim Kreistag in Pasewalk rechtsextreme Symbole auf der Kleidung trugen, zog das Präsidium Konsequenzen. Auf der Sitzung am Montag versorgt das Gremium ein anderes Unternehmen.

02.04.2019

Zum 4. Mal veranstaltet die Galerie der Berliner Graphikpresse im Lüttenorter Museum eine Kunstauktion. Sammler sollten sich den Termin schon mal vormerken: 7. April ab 11 Uhr in Lüttenort.

02.04.2019

Am 8. April findet der letzte Kreistag in Vorpommern-Greifswald statt. Doch nicht allen Mitgliedern ging bis Montag die ordnungsgemäße Ladung zu. Fällt die Sitzung nun aus? Nein, erklärt die Kreisverwaltung.

02.04.2019