Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Mellenthin: Polizei erwischt Diebesduo
Vorpommern Usedom Mellenthin: Polizei erwischt Diebesduo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 25.02.2019
Zwei Diebe machten sich am Sonntagabend am Friedhof in Mellenthin zu schaffen. Sie hatten es auf gusseiserne Zäune und Pfähle abgesehen. Quelle: Rainer L. Hein
Mellenthin

Ein 61 Jahre alter Mann und eine 56 Jahre Frau aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte müssen sich seit Sonntagabend wegen eines besonders schweren Fall vom Diebstahl verantworten. Wie die Polizei in Anklam am Montag mitteilte, wollten die beiden mehrere gusseiserne Zaunumrandungen und Pfähle des Mellenthiner Friedhofs stehlen. Zeugen beobachteten gegen 21 Uhr das abendliche Treiben des Duos auf dem Friedhof und sprachen sie darauf hin an- sie ergriffen die Flucht. Der Zeuge verständigte die Polizei in Heringsdorf und diese postierte einen Streifenwagen der GDE (Gemeinsame Diensteinheit aus Landes- und Bundespolizei sowie Zoll) an der Zecheriner Brücke, welches das Diebespaar abfing.

Der 61-Jährige war den Polizisten kein Unbekannter. Er trat bereits wegen mehrerer Delikte in Erscheinung. Nun werden auch Tatzusammenhänge zwischen anderen Diebstählen auf Stralsunder Friedhöfen geprüft. Der Kriminaldauerdienst aus Anklam war noch in der Nacht vor Ort, um Spuren zu sichern.

Das Diebesduo verbrachte die Nacht in der Gewahrsamzelle, durfte das Heringsdorfer Revier allerdings am Morgen wieder verlassen. Es lagen keine weiteren Haftgründe vor. Nun wird gegen das Paar umfangreich ermittelt.

Der entstandene Schaden wird bislang mit 1000 Euro angegeben. Die Polizei bedankte sich in dem Zusammenhang bei den aufmerksamen Zeugen, die entscheidende Hinweise zur Ergreifung der Diebe geben konnten.

Hannes Ewert

Usedom Kommunalwahl in Zinnowitz - Schmidt will Bürgermeister werden

Roman Schmidt wird für die „Bürgergemeinschaft Zinnowitz“ und der SPD ins Rennen um die Bürgermeisterwahl gehen.

25.02.2019

Halter der ungarischen Hirtenhunderasse Kuvasz sind zu Gast auf der Insel Usedom. Am Wochenende erkundeten sie Bansin und fachsimpelten mit Interessierten an der Seebrücke des Seebades.

24.02.2019

Das Baltic Sea Resort in Kröslin baut seine Infrastruktur weiter aus. An der Seestraße soll eine Appartementanlage mit 34 Wohneinheiten entstehen. Zudem ist eine Attraktion für Heiratswillige geplant.

24.02.2019