Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Dieselauslauf sorgt für Feuerwehreinsatz in Peenemünde
Vorpommern Usedom Dieselauslauf sorgt für Feuerwehreinsatz in Peenemünde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:47 08.08.2019
Am Dienstagabend gab es im Peenemünder Hafen einen Feuerwehreinsatz. Jede Menge Öl/Diesel trat aus. Quelle: Kerstin Schmidtke
Anzeige
Peenemünde

Einen größeren Feuerwehreinsatz gab es am Dienstagabend im Peenemünder Hafen. Wie die Wasserschutzpolizei auf Nachfrage berichtet, sind Betriebsstoffe ausgelaufen und breiteten sich auf rund 200 Quadratmeter im Hafenbecken aus. Die Feuerwehren aus Trassenheide, Karlshagen, Peenemünde, Rankwitz/Warthe sowie Ückeritz waren mit rund 35 Kräften vor Ort, um die Betriebsstoffe aufzunehmen. Die Männer und Frauen nutzten unter anderem die Schlauchboote, um damit auf dem Wasser zu arbeiten.

Die Ursache des Auslaufens ist unklar. Laut Polizei will sich das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt mit dem Thema am Mittwoch nochmal auseinandersetzen. Der Einsatz dauerte etwa vier Stunden.

Von Hannes Ewert

Die Ausblicke muss man sich oft erarbeiten – etwa hunderte Treppenstufen erklimmen: Von den Kirchtürmen in Ribnitz, Greifswald, Stralsund oder Wolgast wandert das Auge über die Stadtränder hinaus. Doch zwei der Tipps sind ganz leicht erreichbar.

07.08.2019
Usedom Kulinarischer Ausflug vor Usedoms Küste - Gourmetfreuden auf der MS Koi

Zu „Gourmet auf See“ wurde am Montagabend auf die MS Koi der Reederei Adler-Schiffe eingeladen. An Bord gab es schmackhafte regionale und exklusive Mahlzeiten. Anschließend wurde an Bord gefeiert. Am Dienstag ist die „Koi“ auf polnischem Gebiet unterwegs, am Mittwoch startet sie ab Heringsdorf.

06.08.2019
Usedom Peenekonzert 2019 in Wolgast - Eine Stadt im Johannes-Oerding-Fieber

Im Rahmen der Peenekonzerte tritt der sympathische Sänger am 16. August auf der Wolgaster Schlossinsel auf. Der Abend wird von der Sängerin Sarajane eröffnet. Endspurt im Kartenverkauf: Schon 4000 Tickets weg

06.08.2019