Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Emma (8) aus Greifswald: Malt jetzt alle Bilder für Eure einsamen Omis und Opis
Vorpommern Usedom

Emma (8) aus Greifswald: Malt jetzt alle Bilder für Eure einsamen Omis und Opis

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 26.03.2020
Weil die große Party ausfällt und sie ihre Urgroßeltern Wolfgang (83) und Hanni (wird am Freitag 80) nicht sehen kann, überrascht Emma (8) die beiden mit einem schönen Frühlingsbild – und ruft andere Kinder auf: malt für eure Großeltern! Quelle: privat/ Montage: Benjamin Barz
Greifswald/Koserow

Was für eine schöne Idee einer jungen Greifswalderin für die vielen einsamen älteren Menschen im Land: Wegen der Ansteckungsgefahr durch das Coronav...

Die Musikschulen des Landkreises Vorpommern-Greifswald spielen am Sonntag 18 Uhr gemeinsam „Freude schöner Götterfunken“ – und wollen damit Hoffnung in Corona-Zeiten spenden. Gespielt wird auf Balkonen, Terrassen, an der Haustür und am Fenster. Mitbürger sind zum Mitsingen aufgefordert.

19:31 Uhr

In einem Seniorenheim im Landkreis Vorpommern-Greifswald gibt es eine Corona-Erkrankung. Die Kontaktketten der Bewohner werden nun zurückverfolgt. Abstriche im Seniorenheim wurden durch das Gesundheitsamt des Landkreises genommen.

19:13 Uhr

Ab Freitag gilt für polnische Bürger: Jedes Mal, wenn sie die deutsche Grenze überqueren, sind sie bei ihrer Rückkehr zu 14-tägiger Quarantäne verpflichtet. Das macht Pendeln zur Arbeit unmöglich. Stadtpräsident Janusz Zmurkiewicz rechtfertigt die Entscheidung mit der Angst vor weiteren Corona-Fällen.

19:01 Uhr