Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Erdgaslager mit Wasser erprobt
Vorpommern Usedom Erdgaslager mit Wasser erprobt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:33 30.09.2014
Die großen Tanks der LNG Erdgas in Swinemünde. Quelle: Lng
Anzeige
Swinemünde

Im LNG-Terminal in Swinemünde (Insel Usedom) wurde ein Wassertest des ersten Tanks beendet, in dem ab kommenden Jahr verflüssigtes Erdgas aufbewahrt werden soll. Geodätische Daten (Vermessungen der Erdoberfläche) wurden unter einer Belastung von 100 000 Tonnen Meerwasser durchgeführt. Diese Masse würde zum Auffüllen von 33 Olympischen Schwimmbecken ausreichen, die erzeugte Belastung entspricht dem Gewicht von fast 4000 Straßenbahnen.

Die Tests verliefen erfolgreich, sodass der Auftragnehmer der Investitionen mit dem Test des zweiten Tanks beginnen konnte.

Anzeige



Hannes Ewert