Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Großfeuer zerstört bekanntes Gebäude auf Usedom
Vorpommern Usedom Großfeuer zerstört bekanntes Gebäude auf Usedom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 18.05.2019
Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr aus Zinnowitz brannte der Dachstuhl lichterloh. Quelle: Hannes Ewert
Anzeige
Zinnowitz

Großeinsatz für die Feuerwehren am Samstagmorgen in Zinnowitz. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte das ehemalige Erich-Steinfurth-Heim auf dem Glienberg. Der Dachstuhl eines Gebäudekomplexes brannte in voller Ausdehnung. Kurz nach 6 Uhr ging der Alarm bei den Rettungskräften ein, das Feuer muss allerdings schon eine Weile vorher gelodert haben.

Am Sonnabendmorgen brannte es in einem Gebäudekomplex des Erich-Steinfurth-Heimes in Zinnowitz auf der Insel Usedom

62 Feuerwehrkräfte aus Karlshagen, Trassenheide, Bannemin/Mölschow, Zempin, Koserow und der Feuerwehr aus Zinnowitz waren vor Ort, um die Flammen zu löschen. Hinzu kam die Polizei und zwei Rettungswagen.

Seit 1991 liegt das Gelände brach. Nun will ein Investor dem Gebäude neues Leben einhauchen. So sollen unter anderem Wohnungen, Apartments und ein Gastronomiebereich entstehen.

Der Kriminaldauerdienst der Polizei aus Anklam kam zum Einsatz und ermittelt die Ursache. Die Polizei geht nach bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass es Brandstiftung war. Der Schaden wird bislang mit mindestens 100 000 Euro angegeben. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Polizeilich ist bekannt, dass sich ansässige Kinder und Jugendliche aus dem CJD eV Zinnowitz beinahe täglich dort aufhalten.

Hannes Ewert

Die Ermittlungen im Fall des bekannten toten Türstehers Dag S. dauern an. Nach wie vor ist die Todesursache des 60-Jährigen unklar. Laut Staatsanwaltschaft dauern die Zeugenvernehmungen weiter an.

17.05.2019

Zum ersten „Beach clean up“ auf der Insel Usedom kamen am Freitag hunderte junge Leute zwischen Karlshagen und Ahlbeck zusammen. Laut Veranstalter waren es über 1500 Freiwillige, die sich auf die Suche nach Müll begaben. In Zinnowitz begrüßte die Ministerpräsidentin die Teilnehmer. Kritik an der Aktion gab es aus der Tourismusbranche.

17.05.2019
Usedom Usedomer Musikfestival 2019 - Weltklasse für kleines Budget

Namhafte Künstler treten vom 21. September bis 12. Oktober beim Usedomer Musikfestival auf. Dabei sind Ute Lemper, Baltic Sea Philharmonic, Elbphilharmoie und RIAS Kammerchor sowie die Berlin Comedian Harmonists

17.05.2019