Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Feuerwehrübung: Brand im Amtsgebäude
Vorpommern Usedom Feuerwehrübung: Brand im Amtsgebäude
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:05 27.10.2019
Bei der Feuerwehrübung mussten die Rettungskräfte auch Menschen vom Dach des Amtsgebäudes bergen. Quelle: Ingrid Nadler
Anzeige
Usedom

Am Freitag wurden die Einwohner der Stadt Usedom plötzlich aus ihrer Feierabendruhe geschreckt, als kurz nach 17 Uhr die Sirene auf dem Rathausdach aufheulte. Wenig später waren die Kameraden der Usedomer Feuerwehr zur Stelle, weil im Amtsgebäude ein Brand ausgebrochen sein sollte. Da hatten sich bereits etliche besorgte Bürger auf dem Markt versammelt.

Wie sie jedoch bald erfahren sollten, war das Ganze eine Übung, in deren Verlauf dann auch die Einsatzfahrzeuge aus Stolpe, Dargen, Rankwitz und Murchin herangebraust kamen. Insgesamt waren 52 Frauen und Männer der ehrenamtlichen Wehren zur Stelle, die nicht nur das angedeutete Feuer löschen, sondern mit Atemschutzgeräten nach zwei vermissten Personen suchen mussten.

Usedoms Bürgermeister Jochen Storrer (l.) verfolgt die Einweisung der Kameraden bei der Brandlöschung. Quelle: Ingrid Nadler

Soweit das Szenario, zu dem auch die Rettung weiterer „Mitarbeiter“ gehörte, die sich auf das Dach geflüchtet hatten. In wenigen Minuten hatten die Rettungskräfte die Hilfesuchenden mit Steckleitern erreicht und mit beruhigenden Worten zum Herabsteigen bewegt. Alle Schritte dieser Übung wurden von Einsatzleitern sorgfältig protokolliert und werden laut Amtswehrführer Ulf Borchardt bei einem der nächsten Dienstabende ausgewertet.

Von Ingrid Nadler

Die Greifswalder Musikerin Barabra Ullrich spielte für Mandy Nimz im Foyer der Unimedizin ein Benefizkonzert. 500 Euro kamen zusammen. Die Spendenübergabe zeigte: Die beiden Frauen mögen sich.

27.10.2019

Einstimmiges Votum für das Bauvorhaben von Investor Dietmar Enderlein. Im Setheweg können damit 70 Wohnungen entstehen, 20 davon als Sozialwohnungen. Auch die Wohnungsgesellschaft Kaiserbäder will in Ahlbeck Sozialwohnungen bauen.

26.10.2019

Die Kleine Dorfschule im Lassaner Winkel lädt am Sonnabend, den 26. Oktober Interessierte ein, die Einrichtung kennenzulernen. Dort wird jahrgangsübergreifend unterrichtet.

26.10.2019