Die Nacht von Donnerstag zu Freitag wird einigen Bewohnern im Trassenheider Weg in Zinnowitz nicht so gut in Erinnerung bleiben. Wie Anwohner der OZ am Freitagmorgen berichteten, wurde ihre Hauswand mit Eiern beworfen. Auch weitere Häuser in der Nachbarschaft wurden von Jugendlichen mit Eiern verunstaltet. Laut einer Augenzeugin zogen die Jugendlichen mit einem Bollerwagen um die Häuser.
Wie die Polizei berichtet, gab es auf Usedom nur einen Einsatz, der im Zusammenhang mit Halloween steht. Auf dem Bansiner Bahnhof wurde ein Schaukasten der Usedomer Bäderbahn mit einer Konfetti-Kanone beschossen. Es ging laut Polizei nichts zu Bruch. Einzig die tausenden Konfetti-Schnipsel lagen nach dem Schuss rund um den Schaukasten.
In Wolgast wurde gegen 23 Uhr ein 49 Jahre alter Mann auf seinem Fahrrad gestoppt, der auf Höhe der Shell-Tankstelle schlangenlinienförmig fuhr. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Zur weiteren Blutprobenentnahme musste er mit ins Krankenhaus. Die Führerscheinstelle wird über den Vorfall informiert.
Von Hannes Ewert