Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Heringsdorf: Handgranate angespült
Vorpommern Usedom Heringsdorf: Handgranate angespült
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 21.07.2019
Urlauber fanden am Samstag am Heringsdorfer Strand eine Handgranate, die ungefährlich war. Der Abschnitt wurde dennoch für eine Stunde gesperrt. Quelle: Dietmar Pühler
Anzeige
Heringsdorf

Für eine Strandsperrung rund um Turm 4 sorgte am Samstagnachmittag ein Munitionsfund in der Ostsee. Ein Badegast fand im Wasser eine Handgranate und brachte sie schnurstracks zum Rettungsturm am Heringsdorfer Strand in Höhe des Chapeau Rouge. Der diensthabende Rettungsschwimmer informierte umgehend den stellvertretenden Wachleiter Lukas Groß. Der ließ aus Sicherheitsgründen den Strand jeweils auf 50 Meter links und rechts des Rettungsturmes absperren, da der Zünder der Handgranate angerostet war.

Die Rettungsschwimmer benachrichtigten die Polizei, die wiederum ein Foto der Handgranate an den Munitionsbergungsdienst schickten. Die Fachleute konnten so feststellen, dass das Kampfmittel bereits verschossen war und keine Gefahr mehr davon ausging. Das Wurfgeschoss wurde daraufhin von Mitarbeitern des Munitionsbergungsdienstes abgeholt. Nach einer Stunde gaben die DRK-Rettungsschwimmer den gesperrten Strandabschnitt wieder frei.

Dietmar Pühler

Usedom Oldtimer in Peenemünde - Unterwegs mit knatterndem Briten

Historische Renn- und Sportfahrzeuge waren am Wochenende auf dem Peenemünder Flugplatz zu erleben. Unter den Fahrern war der 74-jährige Hans Olbertz, der auf einem Motorradklassiker aus England fuhr.

20.07.2019

Eigentlich sollte der Ausbau der engen, verschlissenen Kreisstraße 31 nach Pulow in diesem Sommer starten. Doch bisher wurde die Baumaßnahme durch den Landkreis noch nicht einmal ausgeschrieben.

19.07.2019
Usedom Einzigartiges Musikinstrument - Theremin-Konzerte am Sonntag

In der ehemaligen Turbinenhalle des Peenemünder Kraftwerks wird am Sonntag bei zwei Konzerten –11 und 13 Uhr – ein einzigartiges Musikinstrument präsentiert. Robert Meyer spielt auf einem Theremin.

19.07.2019