Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Hornwerft mit Rekordumsatz
Vorpommern Usedom Hornwerft mit Rekordumsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:51 06.02.2015
Daniel Guckenburg, Geschäftsführer der Hornwerft in Wolgast, vor dem Zollboot Koos, auf dem unter anderem die Maschinen zu überholen sind.
Daniel Guckenburg, Geschäftsführer der Hornwerft in Wolgast, vor dem Zollboot Koos, auf dem unter anderem die Maschinen zu überholen sind. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Wolgast

2014 war für die Schiffswerft Horn GmbH auf der Wolgaster Schlossinsel (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit etwa 1,8 Millionen Euro das bisher umsatzstärkste Jahr.

Laut Geschäftsführer Daniel Guckenburg (36) stößt das 23 Mitarbeiter zählende Traditionsunternehmen inzwischen an seine Kapazitätsgrenzen. Einige Aufträge müssten abgelehnt werden, da eine große moderne Reparaturhalle fehlt, um die sich die Werft seit nunmehr elf Jahren bemüht.

Nun verzögert die geforderte Errichtung einer separaten Brandmauer zwischen dem geplanten Hallenneubau und dem Nachbargrundstück den geplanten Baustart. Ursprünglich war vorgesehen, die Halle im November 2015 zu beziehen. „Dies wird nun knapp“, so Guckenburg.



Tom Schröter