Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Zinnowitzerin berichtet über Ruanda-Reise
Vorpommern Usedom Zinnowitzerin berichtet über Ruanda-Reise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 09.09.2019
Die elfjährige Franziska Maier aus Zinnowitz wird über ihren Aufenthalt in Ruanda erzählen. Quelle: privat
Anzeige
Wolgast/Zinnowitz

Am 13. September um 19 Uhr lädt der Wolgaster Eine-Welt-Laden gemeinsam mit der Buchhandlung Henze anlässlich der Eröffnung der Fairen Woche 2019 zu einem Reisebericht über Ruanda ein. Treffpunkt ist die Buchhandlung in der Langen Straße, wo es ab sofort auch Karten gibt (Telefon 0 38 36/20 36 03).

Die elfjährige Franziska Maier aus Zinnowitz weilte in diesem Frühjahr auf Initiative der Upstalsboom-Gruppe in Ruanda und durfte dort eine Schule miteröffnen. Nun wird sie in Wolgast von ihrer Reise berichten und eindrucksvolle Bilder zeigen.

Seit vielen Jahren unterstützen die Upstalsboomer das afrikanische Land mit dem Bau von Schulen. Zu diesem Engagement kam es, als der Autor und Geschäftsführer Bodo Janssen auf einer Veranstaltung Reiner Meutsch kennenlernte. Meutsch ist Initiator der gemeinnützigen Stiftung „Fly & Help“, die mit Hilfe von Spenden Schulen weltweit in Entwicklungsländern errichtet.

Das Engagement für „Fly & Help“ wurde zur Herzensangelegenheit der Upstalsboom-Mitarbeiter. Seit 2013 werden in den Hotels und Servicebüros der Ferienwohnungen mit großer Unterstützung der Gäste Spendengelder für den Bau der Schulen in Ruanda gesammelt, so dass schon fünf Schulen eröffnet werden konnten.

Von Tom Schröter

25 Geburten in Greifswald und Anklam - Erste Träume für Baby Annie Jasmina aus Wolgast

Sie schläft und schmiegt sich an ihren Kuschelhasen: Es sieht aus, als würde Annie Jasmina Schönfeld ihre ersten Träume genießen. Geboren wurde sie am 3. September in der Unimedizin Greifswald. Und die kleine Wolgasterin war nur eines der 25 Kinder, die vergangene Woche in Greifswald und Anklam zur Welt kamen. Wer noch dabei war? Lesen Sie weiter!

09.09.2019

Die Wolgaster Sommermusiken 2019 neigen sich ihrem Ende zu. Am Donnerstag, dem 12. September, lädt Kantorin Maria Uhle zum Abschlusskonzert in der St. Petri-Kirche ein. Der Eintritt ist frei.

09.09.2019

Am Wochenende lud Schauspieler Till Demtrøder zur fünften Auflage von „Usedom Cross Country“ ein. Herausgekommen sind Aufmerksamkeit für die Welthungerhilfe und tausende Fotos, von denen viele über die Insel Usedom berichten sollen. Ein Aufgalopp der Promis.

08.09.2019