Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom 12. Holunderfest setzt auf familiäres Flair
Vorpommern Usedom 12. Holunderfest setzt auf familiäres Flair
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:28 12.06.2019
Sie gehören zum Kern des Teams, das das 12. Klein Jasedower Holunderfest organisiert (v.l.): Dr. Christine Simon, Melanie Stehle und Astrid Emmert mit der knapp einjährigen Miriam Rosalie Wellenberg. Quelle: Tom Schröter
Klein Jasedow

Das 12. Klein Jasedower Holunderfest am 15. Juni hat besonders Familien als Zielgruppe im Visier. „Es werden diesmal weniger Verkaufsstände aufgebaut sein, stattdessen haben wir den Schwerpunkt auf Mitmachangebote gelegt“, berichtet Dr. Christine Simon, die zusammen mit Astrid Emmert und Melanie Stehle zum Organisationsteam gehört.

So können sich die Gäste des Dörfchens im Lassaner Winkel von 12 bis 22 Uhr beim Zirkusspielen, Basteln, Filzen, Malen und erstmals auch als Schmied rund um das Klanghaus am See kreativ ausleben. Gegen 15 Uhr öffnet Hektor der Gaukler seine Zauberkiste, um sich als Magier, Verwandlungskünstler und Bauchredner zu präsentieren. Zudem lädt Klaus Holsten zu Mitmachkonzerten ins Klanghaus ein, wo ein reicher Fundus an teils bekannten, teils exotischen Instrumenten zur Verfügung steht.

Auch unter anderem eine Kleidertauschbörse, Ponyreiten, köstliche Kuchen und Torten im Café, eine Schminkstation sowie ein Stand mit Kräuter- und Gemüsepflänzchen warten auf Kundschaft. Am Abend wird im Klanghaussaal zum Tanz aufgespielt: Unter Anleitung von Thomas Schallmann können gegen 19 Uhr zu Live-Musik Kreis- und traditionelle Tänze aus aller Welt kennengelernt werden. Zum Ausklang wird Oskar, Sänger und Songwriter aus Rostock Lieder seiner kürzlich erschienenen EP zum Besten geben.

Die Gäste sind auch eingeladen, die reizvolle naturnahe Umgebung zu erkunden. Unweit des Sees hat die Dorfgemeinschaft erst vor Kurzem ein Stück Land erworben, auf dem Hecken und Büsche gepflanzt wurden. „Die Anlagen sollen Insekten und Vögeln einen sicheren Rückzugsort bieten“, erklärt Christine Simon. Ein Wildschutzzaun bewahrt die Pflanzen vor Verbiss.

Tom Schröter

Stralsund Büros in Vorpommern lockern Kleiderordnung - Dem Schlips geht’s an den Kragen

Banken wie die Sparkasse Vorpommern lockern ihre Anzugsordnung. Seit Mai ist die Krawatte bei Herren keine Pflicht mehr. Bei Damen darf das Kostüm weichen. Damit greift das Geldhaus einen Trend auf. Woanders – etwa bei der Bundeswehr – bleiben Kleidervorschriften bestehen.

12.06.2019

Zwei Fahrzeuge sind auf der B111 zwischen Zempin und Zinnowitz frontal ineinander gekracht. Ein Mann kam ums Leben. Dem Fahrer des Leichenwagens wurde bei der Anfahrt zum Unfallort der Finger gezeigt. In Polizeibegleitung kam er zur Unfallstelle.

11.06.2019

Zwei Fahrzeuge sind auf der B111 auf Usedom zwischen Zempin und Zinnowitz frontal ineinander gekracht. Die vielbefahrene Straße blieb über Stunden vollgesperrt. Ein Mann aus Polen verlor bei dem Unfall sein Leben.

11.06.2019