Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Köche-Azubis im Prüfungsstress
Vorpommern Usedom Köche-Azubis im Prüfungsstress
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 23.01.2015
Fachlehrer Thomas Thiel (links) und Azubi Martin Pagel während der praktischen Abschlussprüfung in der Lehrküche der Beruflichen Schule des Landkreises in Wolgast. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Wolgast

Angehende Hotel- und Restaurantfachleute, Köche und Fachkräfte im Gastgewerbe legten von Dienstag bis Donnerstag in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ihre praktischen Prüfungen ab.

„Wir hatten in diesem Jahr nur wenige Durchfaller“, bilanzierte Fachlehrer Thomas Thiel. Bei den Köchen sei lediglich einer von insgesamt zwölf Azubis an den Prüfungsaufgaben gescheitert.

Anzeige

Andererseits registrieren die Prüfer kaum noch Spitzenleistungen. Laut Thiel gehe es vielen Auszubildenden nur darum, die Facharbeiterprüfung zu bestehen. Der Leistungswille fehle. Die meisten Prüflinge seien mit Note „3“ oder „4“ zufrieden.



Tom Schröter