Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Kokopelli besucht Lassaner Kita-Party
Vorpommern Usedom Kokopelli besucht Lassaner Kita-Party
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 29.05.2019
Ungeduldig erwarteten die Lütten den Auftritt ihres Kokopelli, in dessen Rolle Hauswirtschafterin Doris Janowski schlüpfte. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Lassan

Die Geburtstagsparty zum fünfjährigen Bestehen der Kita „Kokopelli“ ließ kaum Wünsche offen. Sogar der Namenspatron erschien persönlich, um sich nach einer kurzen Ansprache ins Getümmel zu stürzen. Es wurde gemeinsam gesungen, getanzt, getrommelt, gehüpft und ausgelassen gefeiert.

Vor nunmehr fünf Jahren hatte das Institut Lernen und Leben (ILL) als Träger der Einrichtung das moderne Kitagebäude an der Schulstraße errichten lassen. Die Lassaner Kita ist für 88 Kinder ausgelegt.

„Die räumlichen Bedingungen im neuen Haus sind optimal – alles ist ebenerdig gebaut, es gibt helle große Fenster und im Herbst und Winter nutzen wir gern auch unsere Sauna. Und in der Schule nebenan haben wir zwei Horträume zur Verfügung“, berichtet Jana Benkmann (49), die seit dem 1. April als Nachfolgerin von Christina Oehmichen die Einrichtung in Lassan leitet.

Turnen ist 'ne coole Sache in der Jubiläumskita. Quelle: Tom Schröter

Sieben Personen kümmern sich um das Wohl der aktuell 78 Kokopelli-Kinder, von denen 39 in der Kita, acht in der Krippe und 31 im Hort betreut werden. Jana Benkmann, die in Ueckermünde geboren ist und bis zur ihrer Rückkehr an die Küste in Berlin arbeitete, lobt ihr Team für dessen Kreativität.

Die Kinderschar des Kokopelli und ihre Betreuungskräfte verstehen sich aufs Feiern. Quelle: Tom Schröter

Auch am Jubiläumstag, der unter dem Motto stand: „Unser Leben ist bunt und voller Freude“, brachten sich wieder alle Beteiligten mit tollen Ideen ein. In einem Farbenprojekt entstanden eine große Blume, gefaltete Papierfrösche und eine dazugehörige Wiese sowie Bilder mit verschiedenen Abstufungen der Farben rot, blau und grün. All das Bastelwerk machten die Kinder Kokopelli zum Geschenk, der über das Geschick und den Einfallsreichtum der jungen Künstler natürlich mächtig staunte.

Auch Namenspatron Kokopelli persönlich gab sich in der Lassaner Kita am Mittwoch die Ehre und nahm diverse Geschenke entgegen, darunter auch Frösche aus grünem Bastelpapier. Quelle: Tom Schröter

Die familiäre Atmosphäre in der Kita und die Hilfsbereitschaft der Eltern untereinander seien wohltuend, sagt Jana Benkmann. „Auch leben die Kinder in Lassan ihre Kindheit noch richtig aus“, sagt sie. In Berlin hingegen seien schon die Jüngsten zu vielen äußeren Reizen ausgesetzt. Gemeinschaft ist auch am Festtag ausdrücklich erwünscht. Am Nachmittag sind Eltern und Großeltern eingeladen, um bei Kaffee & Kuchen sowie Grillwurst kräftig mitzufeiern.

Tom Schröter

Seit 20 Jahren wird allsommerlich zur Galerie in der Lassaner Kirche eingeladen. In diesem Jahr halten die Initiatoren ein besonderes Angebot für Kultur- und Geschichtsinteressierte bereit.

29.05.2019

Am Sonntag wird eine zwölfstündige Schifffahrt rund um die Insel Usedom angeboten. Die OZ verlost 5x2 Freikarten für die schnellsten Anrufer.

29.05.2019

Die OZ sucht die beliebteste Eisdiele in MV. In der ersten Runde werden die besten Läden in Ihrer Region ermittelt. Stehen sie fest, gehen sie um den Titel der beliebtesten Eisdiele Mecklenburg-Vorpommerns ins Rennen. Unter allen Teilnehmern verlost die OZ drei Eis-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro.

04.06.2019