Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Kommunen sollen Umsatzsteuer zahlen
Vorpommern Usedom Kommunen sollen Umsatzsteuer zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 10.04.2013
CDU-Politker Mike Mohring will Bund-Länder-Task-Force. Foto: M. Reichel/Archiv
CDU-Politker Mike Mohring will Bund-Länder-Task-Force. Foto: M. Reichel/Archiv
Anzeige
Ahlbeck

Den Kommunen in Deutschland droht eine drastische Verteuerung ihrer Leistungen und den Bürgern damit Gebührenerhöhungen. Grund seien EU-Regelungen, nach denen auch kommunale Geschäfte, die bisher von der Umsatzsteuer befreit waren, künftig 19 Prozent Umsatzsteuer aufschlagen müssten, sagte der Thüringer CDU-Finanzexperte Mike Mohring am Dienstag in Ahlbeck auf der Insel Usedom. Dort hatten die Haushalts- und Finanzpolitiker der 16 Landtagsfraktionen der Union getagt.

Auch für interkommunale Leistungen - also wenn eine Kommune eine Sporthalle an einen Nachbarort vermietet - müsste Mehrwertsteuer erhoben werden. Das könne nur verhindert werden, wenn rasch das deutsche Umsatzsteuergesetz geändert werde.

dpa

Inka Burow 09.04.2013
Got34 - OZ LESERBRIEFE
09.04.2013