Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Wettstreit der besten Leseratten
Vorpommern Usedom Wettstreit der besten Leseratten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 16.05.2019
Leseratten unter sich: Beim 9. Lesefest der Grundschulen der Insel Usedom gaben alle Beteiligten ihr Bestes. Quelle: Gert Nitzsche
Anzeige
Heringsdorf

Zum 9. Lesefest der Grundschulen auf der Insel Usedom hatten sich aus den Grundschulen Heringsdorf, Usedom, Koserow, Zinnowitz und erstmals auch Karlshagen die besten Leser qualifiziert. Bei der niveauvollen Veranstaltung im Hotel „Maritim“, das einen würdigen Rahmen bot, wurden die Leseleistungen der Erst- bis Viertklässler von einer Jury bewertet. Ihr gehörten neben Heringsdorfs Bürgermeister Lars Petersen auch Lehrer der Schulen sowie Bibliothekare und die beiden zwölfjährigen Schülerinnen Celina Schindel und Ayleen Brinkmann, die früher selbst an derartigen Veranstaltungen teil genommen haben, an.

Neben einem Wahltext und der Vorstellung des dazugehörigen Buches hatten die „Leseratten“ auch einen Fremdtext zu lesen. Bei den persönlichen Lieblingsbüchern ging es um magische Tiere, Hexen, Detektiv Paul oder der Buchstabenfresser sowie Greg`s Tagebuch. Einführend erklärten die Schüler, warum sie gerade diesen Text ausgewählt hatten. Beurteilt wurden dann die Lesetechnik, Interpretation und die Textauswahl. Auffällig dabei: Die Schüler traten erstaunlich selbstsicher vor Eltern und Geschwistern sowie der Jury auf.„Es waren ansprechende Leistungen, alle Teilnehmer haben sich sehr angestrengt“, lobte die Heringsdorfer Schuldirektorin Grit Vehreschild die Vorträge. Die Sieger wurden mit einem kleinen Pokal und Urkunden geehrt. Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmer Büchergutscheine und die Schulen eine finanzielle Unterstützung der Achterkerke Stiftung zur Anschaffung von Büchern.

Die Sieger hießen am Ende: Klasse 1 – Fjonn Lehmann, Grundschule Heringsdorf, Klasse 2 – Clara Felske, Grundschule Heringsdorf, Klasse 3 – Hannah Drews, Grundschule Karlshagen und Klasse 4 – Matteù Thoms, Grundschule Usedom. In der Schulwertung siegte die Heringsdorfer Grundschule vor Usedom, Zinnowitz, Koserow und Karlshagen.

Gert Nitzsche

Zwei Dutzend Liebhaber betagter Ost-Motorradmarken starten wöchentlich von Koserow aus zu Ausflügen über die Insel. Und fast täglich schrauben die selbst nicht mehr ganz jungen Herren an ihren Maschinchen.

16.05.2019

Mehrere Umweltaktivisten haben sich in Wrangelsburg in einem Rohr der Erdgas-Pipeline Eugal verschanzt. Nach zehn Stunden wurde die Aktion beendet.

16.05.2019
Usedom Zwei Unfälle in kürzester Zeit - 5000 Euro Schaden nach Unfällen auf Usedom

Eine Frau kam am Donnerstagmorgen zwischen Mellenthin und Pudagla von der Fahrbahn ab. Ein Autofahrer verhinderte durch eine Vollbremsung den Zusammenstoß mit der Unfallstelle und verlor dabei seinen Anhänger. Niemand wurde verletzt.

16.05.2019