Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Natur-Kita für kernige Kinder
Vorpommern Usedom Natur-Kita für kernige Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.09.2017
Anzeige

In Papendorf gibt’s viele kernige Kinder. Barfuß und ohne großes Geschrei belagerten sie am Sonnabend beim Dorffest die Spielanlage des Duft- und Tastgartens im Lassaner Winkel. Die Kleinen, die nicht barfuß waren, hatten Gummistiefel an und was auffiel war, dass sie liebevoll und entspannt miteinander umgingen. In naher Zukunft dürften sie ihr Spiel miteinander noch weiter intensivieren.

Denn am Rande der Gartenanlage ist eine Kita geplant. Baugrube und Trockenmauer aus großen und kleinen Findlingen sind schon fertig. Hier soll im Dezember ein Natur- und Waldkindergarten ins Leben gerufen werden. Bis zu 15 Kinder im Alter ab drei Jahren können von 8 bis 14 Uhr betreut werden. Basislager mit 20 Quadratmeter großem Innenraum ist ein Bauwagen, der auch als Ess- und Spielbereich nutzbar ist. Was es nicht alles gibt! Übrigens: Beim Dorffest in Papendorf hatten die knapp 50 Besucher viel Beifall für ihren Stargast übrig. Das war das kleine Ensemble der Lieper Winkelschen Danzlüh. Unterhaltsam moderiert von Hans Warncke, zeigten die vier Tanzpaare von der Matrosenpolka bis zum „Wolgaster“ ein buntes Programm. Als sie abzogen, leerte sich auch schnell der Festplatz.

Nur die kernigen Kleinen von Papendorf wollten noch bleiben.

OZ

Mehr zum Thema

Kirchen, Gutshäuser, Schlösser – mehr als 70 Denkmäler beteiligen sich im Landkreis und in Rostock am Aktionstag.

06.09.2017

Noch nie war die Zukunft des Autos so ungewiss wie zu dieser IAA. Die Hersteller ringen um umweltgerechte Alternativen zu Verbrennungsmotoren. Gleichzeitig könnten digitale Technologien das Autofahren grundsätzlich verändern.

08.09.2017
Politik Vor der Bundestagswahl - Martin Schulz, der rote Hiob

Emotion gegen Raute, Schulz gegen Merkel. Vor einem halben Jahr war Schulz ganz oben. Nun droht ihm und seiner SPD am Wahltag Schlimmes. Wie konnte das passieren?

08.09.2017

Usedom Cross Country erlebte am Wochenende die dritte Auflage

11.09.2017

Schwerin hat grünes Licht für Neuausbau der Kron- und Fischerwiek in Wolgast gegeben

11.09.2017

Knollenfest mit Blasmusik und guter Laune

11.09.2017