Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Onkel Ben’s in Wolgast zieht um
Vorpommern Usedom Onkel Ben’s in Wolgast zieht um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:22 11.01.2019
Ben Arnold richtet seine neue Gastwirtschaft am Wolgaster Rathausplatz ein. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Wolgast

„Onkel Ben’s“ in Wolgast zieht um. Am Montag eröffnet Ben Arnold seine Gastwirtschaft, die sich bisher hinter dem Rathaus in der Schusterstraße 30 befand, im Gebäude Rathausplatz 8, wo bis vor geraumer Zeit ein italienisches Restaurant einlud.

„Wir haben ordentlich Zulauf und in den Räumen an unserem bisherigen Standort wurde es gerade in der Mittagszeit einfach eng“, begründet der 35-jährige gelernte Koch den Tapetenwechsel, der gut vorbereitet ist. Schon vor drei Monaten hat Ben Arnold damit begonnen, das neue Lokal her- und einzurichten. Dabei ließ er getreu dem Motto „Aus Alt mach Neu“ interessante Upcycling-Ideen einfließen. Küchenmöbel aus Großmutters Zeiten, historische Schubladen, alte Türen, Schränke und Spiegel wurden verbaut und auch ein antikes Sofa soll, neben Stehtischen und Sitzgruppen, in den Gastraum Einzug halten. In der warmen Jahreszeit können die Gäste auf dem lauschigen Innenhof unter einer Linde Platz nehmen.

Alles soll ganz gemütlich sein und ein bisschen den Charme von Omas Wohnzimmer versprühen. Auch bei der Gestaltung des Tresens ließ der Zinnowitzer seine Kreativität spielen. Frühstück und Mittagstisch sollen hier ab Montag zu haben sein, wobei morgens täglich ein Buffet aufgebaut wird. Klassische Hausmannskost und regionaltypische Gerichte sind Arnolds Spezialität. Am Eröffnungstag wird ab 11 Uhr sogar eine Pantomime-Show geboten.

Tom Schröter

Usedom Erinnerungen an Schneewinter 78/79 - Heiße Suppe und Tee mit Schuss

In der Koserower Bahnhofsgaststätte wurden im Schneewinter 78/79 hunderte Helfer tagtäglich versorgt. Das Ehepaar Kirsch blieb Tag und Nacht vor Ort. Es gab heiße Suppe und Tee mit Schuss.

11.01.2019
Usedom Heftige Kritik an Bäderregelung - Urlauber fahren durch Wolgast nur durch

In drei Gemeinden – Wolgast, die Stadt Usedom und Kröslin – dürfen sonntags die Geschäfte nicht mehr öffnen. Der Aufschrei in den Orten ist groß. Bisher nutzten viele Urlauber das Angebot.

10.01.2019
Usedom Benefizkonzert am 19. Januar - Johannis-Passion erklingt im Dom

60 Musiker und 100 Sänger sowie Solisten aus Berlin und München bringen am 19. Januar im Dom St. Nikolai Bachs Johannis-Passion zur Aufführung. Die Proben für das Konzert laufen seit September.

10.01.2019