Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Piano im Hotel Hamilton spielt wie von Geisterhand
Vorpommern Usedom Piano im Hotel Hamilton spielt wie von Geisterhand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 06.06.2019
Das Klavier, das ohne Pianisten spielen kann in der Lobby des Hotels Hamilton in Swinemünde.  Quelle: Radek Jagielski
Anzeige
Swinemünde

In der Lobby des Hotels Hamilton in Swinemünde wurde ein Klavier aufgestellt. Es wäre daran nichts Verwunderliches, wenn nicht die Tatsache, dass er ohne Pianist musiziert. In Polen gibt es nur wenige solche Klaviere. Wie funktioniert das? Dank eines speziellen Remote-Systems spielt das Klavier ohne menschliche Hilfe. Es ist im Instrument eingebaut. Das Klavier nimmt die Musik mit großer Genauigkeit auf. Die Platte wird später mechanisch ohne Beteiligung des Künstlers gespielt, jedoch durch die Bewegungen der Tasten, Pedale und Hämmer. Das Repertoire des Klaviers in Swinemünde enthält nur die schönsten klassischen Stücke. Dieses ungewöhnliche Instrument kann im Erdgeschoss des Hotels bewundert werden.

Radek Jagielski

Statt selbst Geschenke in Empfang zu nehmen, hat die Swinemünderin Diana Skrocka ihrer Heimatstadt eins gemacht. Zu ihrem 31. Geburtstag initiierte sie eine so genannte Trash Challenge. An der Aufräumaktion beteiligten sich viele Freunde und Einwohner.

06.06.2019
Usedom Waldschloss mit gläsernem Aufzug - Zauberhafte Aussicht auf Koserow

Das Koserower „Waldschloss“ bietet seinen Gästen nun einen besonderen Komfort. Mit einem gläsernen Aufzug geht es nun nach oben. Rund eine halbe Million Euro haben die Betreiber investiert.

06.06.2019

Ein Lkw-Fahrer wollte nach Polizeiangaben auf der Kreisstraße 52 zwischen Ueckermünde und Heinrichshof wenden. Dabei setzte er den Anhänger in den Graben. Aufgrund der Bergungsarbeiten wurde die Straße zwei Stunden lang gesperrt.

06.06.2019