Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Preisrichter vergolden Wolgaster Wurst
Vorpommern Usedom Preisrichter vergolden Wolgaster Wurst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:56 25.05.2013
Sind stolz auf die Erfolge: Fleischermeister Christian Gutzmann, Anne- Kathrin Habekost, Jana Brauns und Steffen Meyer (v.r.). Quelle: Tom Schröter

WolgastDie Wolgaster Wurst ist international Spitze: Der Betrieb Fischer‘s Feine Fleisch- und Wurstwaren hat auf der Internationalen Leitmesse der Fleischwirtschaft IFFA 2013 in Frankfurt am Main ausgezeichnet abgeschnitten. Alle fünf vom Wolgaster Betrieb präsentierten Wurst- und Schinkenprodukte, wie Hausmacherleberwurst im Glas, Gutsleberwurst im Naturdarm, Landrotwurst, Jagdwurst mit Senfkörnern sowie Bauernkochschinken, wurden beim Qualitätswettbewerb im Mai mit der Goldmedaille prämiert.

Außerdem erzielte Fischer‘s den Sonderpreis sowie den Ehrenpokal des Deutschen Fleischerverbandes (DFV). „Sie tragen durch ausgezeichnete Qualität ihrer Produkte zu dem positiven Image des Fleischerhandwerks bei“, begründet DFV-Hauptgeschäftsführer Martin Fuchs die Vergabe dieses Preises. Der Pokal wird nur alle drei Jahre ausgegeben.

Helga Kampf-Fischer, Inhaberin der Wolgaster Firma, teilt mit, dass ihr „langsam unheimlich“ werde, wenn sie an die Erfolge denkt, die ihr junger Produktionsleiter Christian Gutzmann und dessen Mannschaft in den vergangenen Jahren eingefahren haben. Während der jährlichen Qualitätswettbewerbe holten der 34-jährige, in Zempin wohnhafte Fleischermeister und sein Team seit 2011 insgesamt 15 Mal Gold, vier Mal Silber und fünf Mal Bronze. Auch die Verkäuferinnen der Produkte in den insgesamt elf firmeneigenen Filialen seien stolz auf ihren Meister.

ts

Bewertet wurden auch Lesetechnik und Textverständnis.

25.05.2013

Dreistigkeit oder Unwissen? Einmal wird noch über Bürgerpflichten informiert — dann werden Säumige abkassiert.

25.05.2013

Karlsburger Spezialisten setzen Insulaner Mini-Herzpumpe ein. Die erste Alternative zur Herztransplantation in M-V ist geglückt.

25.05.2013