Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom So viel Prunk und Luxus: Das Villen-Paradies der Kaiserbäder auf Usedom
Vorpommern Usedom

So viel Prunk und Luxus: Das Villen-Paradies der Kaiserbäder auf Usedom

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:19 03.02.2020
Der Strand von Ahlbeck – einem der drei Kaiserbäder auf Usedom: Rechts das Restaurant auf der ältesten deutschen Seebrücke mit dem berühmten roten Dach und den grünen Türmchen. Links: Prächtige Bäderstilvillen an der Promenade. Quelle: Stefan Sauer
Ahlbeck

Balkone, Erker, Türmchen, Balustraden und säulengerahmte Loggien: Wie ein kleines Märchenschloss liegt sie da, die „Villa Hintze“. Mit unzähligen St...

Bernd Herrgott fing als Fahrzeughändler in Ahlbeck auf Usedom an und machte seinen Kfz-Meister. Dann wechselte er in den Tourismus. Heute hat der 51-Jährige drei Häuser und noch mehr Pläne.

03.02.2020

Der gelernte Konditor gehört einer bekannten Unternehmerfamilie des Ortes an. Sein Großvater Franz gründete das erste Kaufhaus in Ahlbeck. Manfred Wenisch betreibt seit fast 30 Jahren das traditionsreichste Hotel im Seebad und noch länger ein beliebtes Café.

03.02.2020
Wem gehört das Land? – Usedomer Kaiserbäder - Video: Die Schönheit der Usedomer Kaiserbäder aus der Luft

Nirgendwo weltweit gibt es mehr Bäderstil-Bauten als in den Kaiserbädern der Insel Usedom. Über 200 Villen begeistern in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin die Betrachter. Aus der Luft bekommt man eine spektakuläre Perspektive auf sie.

12.10.2019