Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Sonderpreis für außergewöhnliche Lehrlingssuche
Vorpommern Usedom Sonderpreis für außergewöhnliche Lehrlingssuche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 25.10.2014
Ehrung am Tourismustag: Reynhard Meyer (links), DTV Präsident und Wirtschaftsminister Schleswig-Holstein, Rolf Seelige-Steinhoff (2.v.l), Anne Sturzwage (beide Seetel-Gruppe), DTV-Geschäftsführerin Claudia Gilles und Gerold Schmidt von TUI Deutschland. Quelle: Kai-Uwe Wudtke/Deutscher Tourismusverband
Anzeige
Heringsdorf

Auszeichnung für die Seetel Hotels: Auf dem Tourismustag in Freiburg (Baden-Würtemberg) erhielt die Heringsdorfer Hotelgruppe den Sonderpreis des deutschen Tourismusverbandes für ihr Projekt „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“. Dieser wird nur unregelmäßig für besonders innovative Konzepte in der Tourismusbranche verliehen.

Mit ihrem Azubi-Casting setzte sich die Familie Seelige-Steinhoff gegen 57 Mitbewerber durch. 2014 gewann den 10. Deutschen Tourismuspreis jedoch die Hasetal Touristik GmbH mit ihrem Projekt „Mundraub im Hasetal“. Platz zwei belegte „SuitePad – Gästemappe neu erfunden“. Mit dem dritten Preis wurde das BaseCamp Young Hostel Bonn bedacht.

Anzeige

Seit 2010 führt die Familie das Casting regelmäßig durch. „Pro Runde bewerben sich rund 40 Teilnehmer im Alter von 14 bis 23 Jahren“, sagt Rolf Seelige-Steinhoff. „Beim Lösen verschiedener Aufgaben entdecken wir das Potential unserer zukünftigen Arbeitskräfte. Oft können wir davon vier bis sechs übernehmen. Gleichzeitig setzen wir ein positives Signal gegen den Fachkräftemangel und werben für unsere Branche.“

Bei der Preisverleihung war der geschäftsführende Gesellschafter Rolf Seelige-Steinhoff gerührt. „Es ist eine tolle Anerkennung für die Leistung unseres Teams“, sagt er. „Steht man dann auf der Bühne, ist es auch für mich noch immer eine sehr emotionale Angelegenheit.“

Die Familie Seelige-Steinhoff besitzt und betreibt 16 Hotels, Residenzen und Villen - 15 davon auf der Ostseeinsel Usedom und das Hotel Bahia del Sol auf Mallorca. Der Sieger eines Azubi-Castings kann in der spanischen Destination dann selbst zwei Wochen Urlaub machen.


"Sieger deutscher Tourismuspreis 2014"



Kay Steinke